Berufliches

Ich bin aus­ge­bilde­ter Infor­matik­er und arbeite seit unge­fähr 1980 mit Com­put­ern. Das bedeutet, dass ich seit den Anfän­gen des Micro­com­put­ers dabei bin und die gesamte Entwick­lung seit dem mit­gemacht habe. Heute arbeite ich als Soft­ware-Entwick­ler für Unternehmen der Finanzin­dus­trie mit (fast) allen Java-Tech­nolo­gien. Meine Stärken liegen im Bere­ich Java-Serv­er-App­lika­tio­nen und Mid­dle­ware. Mein Arbeit­ge­ber ist die Busi­ness Solu­tion Group. Ich habe auch bei Xing ein Benutzer­pro­fil. Neben­her betreibe ich noch das Blog-Net Schweiz und biete meine eige­nen Infor­matik­di­en­stleis­tun­gen an unter dem Namen Heiniger Engi­neer­ing.

Familie

Ich bin ver­heiratet.

Simultanübersetzung

In mein­er Freizeit bin ich unter anderem tätig als Simul­tanüber­set­zer Englisch — Deutsch — Englisch in den Sem­i­naren von John Bel­lic­chi seit 1987. Mehr Infor­ma­tio­nen sind zu find­en auf John’s Site, seinem Port­fo­lio und den Män­ner­work­shop-Seit­en.

Computertechnik / PC-Support

Eben­falls in mein­er Freizeit küm­mere ich mich um ein­wand­freie Funk­tion ver­schieden­ster Com­put­er. Erst mal meine eige­nen 🙂 dann aber auch um die von vie­len mein­er Fre­unde. Ausser­dem biete ich meine Dien­ste weit­eren Kun­den an für einen angemessene Entschädi­gung.

Blogging

Neben­bei führe ich einen kleinen Blog. Allerd­ings über­lasse ich das tägliche Bloggen den­jeni­gen, die der Öffentlichkeit viel zu sagen haben und halte mich sel­ber lieber zurück. Jeden­falls finde ich das Open-Source-Blog­ging-Tool Word­Press toll und pro­fes­sionell — und deshalb betreibe ich auch die Blog­ging-Plat­tform Blog-Net Schweiz mit Word­Press Mul­ti-Site.

Wetellyou

Weit­er­hin mache ich noch Beratun­gen und Unter­stützun­gen in so unter­schiedlichen Bere­ichen wie PCs, Ver­net­zung, Com­put­ertech­nik, aber auch All­ge­meine Lebens- und Beziehungs­ber­atung auf der Plat­tform wetellyou.ch. Oder habe dies zumin­d­est in den let­zten Jahren öfters getan. Ich weiss nicht, was mit dem Seit­en­be­treiber passiert ist, aber diese Seit­en sind in let­zter Zeit öfters nicht erre­ich­bar. Was ich sehr bedauer­lich finde, weil dort ganz all­ge­mein gute Qual­ität geboten wurde (Siehe auch hier). Falls ich Ihnen also in diesen Bere­ichen helfen kann, nehmen Sie bitte Kon­takt mit mir auf. Wir kön­nen bes­timmt etwas passendes arrang­ieren.

Wunschzettel

Falls mir jemand etwas schenken möchte: Ich lese immer gerne Büch­er. Bei Ama­zon habe ich mir einen Wun­schzettel zusam­mengestellt mit Lit­er­atur, die mich inter­essiert, die mir aber noch fehlt. Klicke hier. Das inter­es­sante am Ama­zon-Wun­schzettel ist, dass man einen Artikel bzw. ein Buch gle­ich Online bestellen und mir zuschick­en lassen kann, wenn man will.

Wohnort

Seit 2001 lebe ich in Zürich. Im Dezem­ber 2007 bin ich inner­halb von Höngg umge­zo­gen. Es gibt hier ein paar Artikel zu den The­men Grun­driss, Woh­nung­sein­rich­tung, und tech­nis­che Infra­struk­tur (Heim­net­zw­erk). Adresse: Imbis­bühlstr. 71, 8049 Zürich Email: daniel@heiniger-net.ch Tele­fon: (+41) 043 542 06 52, aus Deutsch­land: (+49) 06151 4609882 (VoIP von 1&1)