Profession

I have a bach­e­lor in com­put­er sci­ence and work with com­put­ers since around 1980. This means that I have been in the field since the begin­nings of micro com­put­ing and have been going through its whole devel­op­ment. Today, I am work­ing as an object ori­ent­ed soft­ware devel­op­er for cor­po­ra­tions in the finance indus­try. My strengths are in the area of serv­er-side appli­ca­tions and mid­dle­ware. I also have a user pro­file on Xing.

Family

I am mar­ried.

Interpreter

In some of my spare time I used to be an inter­preter Eng­lish-Ger­man-Eng­lish in John Bellicchi’s sem­i­nars since 1987. More infor­ma­tio­nen can be found on John’s Site, his Port­fo­lio, and the men’s work­shop pages.

Computer support

Much of my spare time is ded­i­cat­ed to the flaw­less work­ing con­di­tion of com­put­ers. First of all, my own 🙂 but many of my friends rely on me, as well as some cus­tomers. All of this, of course, with fair com­pen­sa­tion.

Blogging

I also take care of this lit­tle blog. But I leave the dai­ly blog­ging to those who have so many impor­tant things to say to the pub­lic. I love the open source blog­ging tool Word­Press and think it is great and pro­fes­sion­al­ly done.

Wetellyou

Fur­ther­more, I am also doing con­sul­tan­cy and coun­selling on areas as diverse as com­put­ers and net­work­ing as well as gen­er­al coun­selling on life and rela­tion­ship ques­tions. I do this on wetellyou.ch. Or did so at least in the past few years. I don’t know what hap­pened to the site oper­a­tors, but those pages are many times unreach­able late­ly. Which I find very unfor­tu­nate, because gen­er­al­ly, that site offered a very good qual­i­ty in the ser­vice that it offered. Check this out, too. If you feel I can help you in these areas in any way, please con­tact me. We most cer­tain­ly can arrange for some­thing that suits you.

Whereabouts

I am liv­ing in Zurich since 2001, and I moved to a new apart­ment in decem­ber 2007. The new address can be found here. There are also a few blog posts about the inte­ri­or dec­o­ra­tion, floor plan and the tech­ni­cal infra­struc­ture (com­put­er net­work at home).

Berufliches

Ich bin ausgebildeter Informatiker und arbeite seit ungefähr 1980 mit Computern. Das bedeutet, dass ich seit den Anfängen des Microcomputers dabei bin und die gesamte Entwicklung seit dem mitgemacht habe. Heute arbeite ich als Software-Entwickler für Unternehmen der Finanzindustrie mit (fast) allen Java-Technologien. Meine Stärken liegen im Bereich Java-Server-Applikationen und Middleware. Mein Arbeitgeber ist die Business Solution Group. Ich habe auch bei Xing ein Benutzerprofil. Nebenher betreibe ich noch das Blog-Net Schweiz und biete meine eigenen Informatikdienstleistungen an unter dem Namen Heiniger Engineering.

Familie

Ich bin verheiratet.

Simultanübersetzung

In meiner Freizeit bin ich unter anderem tätig als Simultanübersetzer Englisch – Deutsch – Englisch in den Seminaren von John Bellicchi seit 1987. Mehr Informationen sind zu finden auf John’s Site, seinem Portfolio und den Männerworkshop-Seiten.

Computertechnik / PC-Support

Ebenfalls in meiner Freizeit kümmere ich mich um einwandfreie Funktion verschiedenster Computer. Erst mal meine eigenen 🙂 dann aber auch um die von vielen meiner Freunde. Ausserdem biete ich meine Dienste weiteren Kunden an für einen angemessene Entschädigung.

Blogging

Nebenbei führe ich einen kleinen Blog. Allerdings überlasse ich das tägliche Bloggen denjenigen, die der Öffentlichkeit viel zu sagen haben und halte mich selber lieber zurück. Jedenfalls finde ich das Open-Source-Blogging-Tool WordPress toll und professionell — und deshalb betreibe ich auch die Blogging-Plattform Blog-Net Schweiz mit WordPress Multi-Site.

Wetellyou

Weiterhin mache ich noch Beratungen und Unterstützungen in so unterschiedlichen Bereichen wie PCs, Vernetzung, Computertechnik, aber auch Allgemeine Lebens- und Beziehungsberatung auf der Plattform wetellyou.ch. Oder habe dies zumindest in den letzten Jahren öfters getan. Ich weiss nicht, was mit dem Seitenbetreiber passiert ist, aber diese Seiten sind in letzter Zeit öfters nicht erreichbar. Was ich sehr bedauerlich finde, weil dort ganz allgemein gute Qualität geboten wurde (Siehe auch hier). Falls ich Ihnen also in diesen Bereichen helfen kann, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Wir können bestimmt etwas passendes arrangieren.

Wunschzettel

Falls mir jemand etwas schenken möchte: Ich lese immer gerne Bücher. Bei Amazon habe ich mir einen Wunschzettel zusammengestellt mit Literatur, die mich interessiert, die mir aber noch fehlt. Klicke hier. Das interessante am Amazon-Wunschzettel ist, dass man einen Artikel bzw. ein Buch gleich Online bestellen und mir zuschicken lassen kann, wenn man will.

Wohnort

Seit 2001 lebe ich in Zürich. Im Dezember 2007 bin ich innerhalb von Höngg umgezogen. Es gibt hier ein paar Artikel zu den Themen Grundriss, Wohnungseinrichtung, und technische Infrastruktur (Heimnetzwerk). Adresse: Imbisbühlstr. 71, 8049 Zürich Email: daniel@heiniger-net.ch Telefon: (+41) 043 542 06 52, aus Deutschland: (+49) 06151 4609882 (VoIP von 1&1)