Berufliches

Ich bin ausgebildeter Informatiker und arbeite seit ungefähr 1980 mit Computern. Das bedeutet, dass ich seit den Anfängen des Microcomputers dabei bin und die gesamte Entwicklung seit dem mitgemacht habe. Heute arbeite ich als Software-Entwickler für Unternehmen der Finanzindustrie mit (fast) allen Java-Technologien. Meine Stärken liegen im Bereich Java-Server-Applikationen und Middleware. Mein Arbeitgeber ist die Business Solution Group. Ich habe auch bei Xing ein Benutzerprofil. Nebenher betreibe ich noch das Blog-Net Schweiz und biete meine eigenen Informatikdienstleistungen an unter dem Namen Heiniger Engineering.

Familie

Ich bin verheiratet.

Simultanübersetzung

In meiner Freizeit bin ich unter anderem tätig als Simultanübersetzer Englisch – Deutsch – Englisch in den Seminaren von John Bellicchi seit 1987. Mehr Informationen sind zu finden auf John’s Site, seinem Portfolio und den Männerworkshop-Seiten.

Computertechnik / PC-Support

Ebenfalls in meiner Freizeit kümmere ich mich um einwandfreie Funktion verschiedenster Computer. Erst mal meine eigenen 🙂 dann aber auch um die von vielen meiner Freunde. Ausserdem biete ich meine Dienste weiteren Kunden an für einen angemessene Entschädigung.

Blogging

Nebenbei führe ich einen kleinen Blog. Allerdings überlasse ich das tägliche Bloggen denjenigen, die der Öffentlichkeit viel zu sagen haben und halte mich selber lieber zurück. Jedenfalls finde ich das Open-Source-Blogging-Tool WordPress toll und professionell — und deshalb betreibe ich auch die Blogging-Plattform Blog-Net Schweiz mit WordPress Multi-Site.

Wetellyou

Weiterhin mache ich noch Beratungen und Unterstützungen in so unterschiedlichen Bereichen wie PCs, Vernetzung, Computertechnik, aber auch Allgemeine Lebens- und Beziehungsberatung auf der Plattform wetellyou.ch. Oder habe dies zumindest in den letzten Jahren öfters getan. Ich weiss nicht, was mit dem Seitenbetreiber passiert ist, aber diese Seiten sind in letzter Zeit öfters nicht erreichbar. Was ich sehr bedauerlich finde, weil dort ganz allgemein gute Qualität geboten wurde (Siehe auch hier). Falls ich Ihnen also in diesen Bereichen helfen kann, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Wir können bestimmt etwas passendes arrangieren.

Wunschzettel

Falls mir jemand etwas schenken möchte: Ich lese immer gerne Bücher. Bei Amazon habe ich mir einen Wunschzettel zusammengestellt mit Literatur, die mich interessiert, die mir aber noch fehlt. Klicke hier. Das interessante am Amazon-Wunschzettel ist, dass man einen Artikel bzw. ein Buch gleich Online bestellen und mir zuschicken lassen kann, wenn man will.

Wohnort

Seit 2001 lebe ich in Zürich. Im Dezember 2007 bin ich innerhalb von Höngg umgezogen. Es gibt hier ein paar Artikel zu den Themen Grundriss, Wohnungseinrichtung, und technische Infrastruktur (Heimnetzwerk). Adresse: Imbisbühlstr. 71, 8049 Zürich Email: daniel@heiniger-net.ch Telefon: (+41) 043 542 06 52, aus Deutschland: (+49) 06151 4609882 (VoIP von 1&1)