Liebe Freunde und Verwandte

Ihr dürft mich gerne um Hilfe bitten, wenn ihr Probleme habt mit eurem Computer. Falls ich Zuhause bin und auf einen Telefonanruf reagiere, dann helfe ich höchstwahrscheinlich gerne. Wenn dein Computer nach dem Einschalten noch einen Desktop anzeigt und die Internetverbindung funktioniert, dann kann ich das Problem höchstwahrscheinlich direkt Online lösen. Wenn es etwa darum geht, einen Drucker in Betrieb zu nehmen oder die Einrichtung einer Software zu kontrollieren, dann geht das meistens ohne grössere Schwierigkeiten. Wenn es schwieriger wird, dann muss der Patient zu mir, oder ich komme dich besuchen und versuche das Problem bei dir zu lösen. In beiden Fällen erwarte ich eine Gegenleistung, z.b. in Form eines guten Essens.

Bevor du mich anrufst, überprüfe bitte, ob du dein Problem eventuell nicht selber lösen kannst. Falls Du glaubst, dass ich und nur ich dein Computerproblem lösen kann, dann tue bitte folgendes:

  1. Ruf mich an unter der Nummer 043 542 06 52.
  2. Besuche die Webseite von TeamViewer und klicke auf “Kostenlose Vollversion starten
  3. Starte das heruntergeladene Programm (ohne es zu installieren, wenn’s geht).
  4. Lies mir auf Nachfrage die neunstellige ID-Nummer vor, und anschliessend das vierstellige Kennwort.
  5. Jetzt können wir beide gemeinsam auf deinen Computerbildschirm schauen und ich kann dir dabei helfen, das Problem zu lösen.

Wenn Du einen Computer mit Linux hast, müssen wir andere Wege finden.