Liebe Ann_2001
Hoffnung gibt es immer. Insbesondere solange beide Seiten bereit sind, etwas zu tun für die Beziehung (wie das bei euch ja der Fall zu sein scheint) und sie nicht einfach sausen zu lassen.
Du (genauso wie er, aber darauf hast du wenig bis keinen Einfluss) solltest die Gelegenheit nutzen, und über dich selbst nachdenken und daran reifen. Wenn ich Dir diesen Rat geben darf: Ich würde darüber nachdenken, was genau dich zu dem Verhalten bringt, was ihn offensichtlich vertreibt, bzw. was dazu führt, dass er Abstand halten will, Distanz sucht. Du schreibst von zu engem Kontakt, von zuwenig Freiräumen, davon, dass du ihm mehrmals am Tag SMSen schreibst und eigentlich auch Antwort erwartest. Aus welchen Gründen tust du das? Kann es sein, dass es eine unbestimmte Angst ist? Vielleicht die Angst vor dem Allein sein? Die Angst, nicht geliebt zu werden? Die Angst, verlassen zu werden? Angst vor Langeweile? Fühlst du dich wohl, auch ganz mit dir alleine? Hast du Freundinnen, mit denen du Kontakt pflegst und mit denen du dich aussprechen kannst?
Meine persönliche Meinung ist, dass man erst richtig auf andere Menschen zugehen und enge Beziehungen pflegen kann, wenn man sich in seiner eigenen Haut wohl fühlt. Ansonsten projiziert man seine Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse auf den oder die anderen Menschen, und diese fühlen sich meist recht schnell bedrängt dadurch. Wie man das allerdings erreicht, ist sehr unterschiedlich und individuell. Die einen pflegen ihre liebsten Hobbies und gehen ganz darin auf. Andere treiben viel Sport und lieben es, auf diese Weise ihren Körper zu spüren. Wieder andere gehen zu einem Therapeuten, der mit ihnen auf psychologischer Ebene arbeitet. Was genau für dich das richtige ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich möchte dich ermutigen, dir darüber Gedanken zu machen. Insbesondere ist es keine Schande, zu einem Psychologen zu gehen und sich dort eingehend beraten zu lassen. Ich selbst bin jahrelang bei Psychologen in Behandlung gewesen und es hat mir sehr gut getan.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Herzliche Grüsse
— Daniel
|