Ausgesperrt aus Google Adsense
Sehr geehrte Firma Google
Am 6. Oktober 2009 um 02:58 wurde mein Google Adsense Konto (mit dem Login daniel.heiniger@gmail.com) gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich da entsprechend nicht mehr einloggen. Die Benachrichtigungsemail war einigermassen kurz gehalten und wies nur darauf hin, es “könnte unseren Inserenten dadurch ein finanzieller Schaden entstehen”. Für weitere Infos wurde ich auf https://www.google.com/adsense/support/bin/answer.py?answer=57153 verwiesen.
Gleichentags, ein paar Stunden später, am 6. Oktober um 06:35 habe ich einen Einspruch eingereicht über das Formular https://www.google.com/adsense/support/bin/request.py?contact=appeal_form.
Leider gab es darauf keinerlei Reaktionen. Und ich verstehe bis Heute nicht, was die Ursache für die Sperrung ist.
Seit ungefähr Dezember 2006 betreibe ich meine eigene, private Homepage. In der Zwischenzeit habe ich auch angefangen, weitere Homepages zu betreiben und zu technisch zu unterstützen, ein paar wenige für eigene Zwecke, mehrere andere aber für Kunden. Insgesamt wohl etwa ein Dutzend. Auf meinen eigenen Domains hatte ich auch Adsense-Werbung geschaltet, in der Hoffnung, damit bestenfalls die Hosting-Gebühren wieder hereinzubekommen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es bereits zweimal, maximal drei mal eine Auszahlung von je $100.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Adsense sind mir sehr bewusst. Dass ich insbesondere weder selber auf die auf meinen Seiten geschaltete Werbung klicken dürfe, noch andere Leute damit beauftragen.
Gelegentlich (vielleicht einmal alle zwei Monate oder so) ist es vorgekommen, dass ich selber auf eine Werbung geklickt habe, und zwar genau dann, wenn mich die angezeigte Werbung tatsächlich selber sehr interessiert hat und ich mehr wissen wollte über das beworbene Produkt. In so einem Fall konnte ich es mir nicht verkneifen, gegen die Adsense-Regeln zu verstossen.
Freunde von mir haben mich auf die Werbung auf meiner Homepage angesprochen und wollten wissen, was es damit auf sich hat. Natürlich habe ich es ihnen erklärt und dabei auch darauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht absichtlich die Werbung anklicken dürfen. Aber ich kann natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht der eine oder andere Klick zuviel passiert ist. Sicherlich gut gemeint, aber natürlich nicht rechtens.
Letzteres wäre denn auch der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, der zu höheren Klickraten als vielleicht üblich geführt haben könnte. Aber da ich keinen Zugriff auf irgendwelche Vergleichszahlen habe, und aufgrund der Kontensperrung auch nicht mehr auf die eigenen Raten zugreifen kann, habe ich keine Möglichkeit, so etwas zu überprüfen.
Darf ich ein paar Bitten aussprechen?
- Wäre es möglich, mir etwas genauer zu erklären, was die Ursache für die Sperrung ist?
- Wäre es möglich, auf den Entscheid zurückzukommen und die Sperre aufzuheben?
- Können Sie mir dabei helfen, den Quellen des Missbrauchs auf die Spur zu kommen, damit ich auch selber etwas dagegen tun kann?
Selbstverständlich werde ich mich an die Allgemeinen Geschäftsbedingungen halten, so wie ich es bisher gemacht habe. Und wenn ich Kenntnis eines Missbrauchs erhalten sollte, werde ich alles in meiner Macht stehende unternehmen, um diesen Missbrauch abzustellen (indem ich etwa meinen Freunden noch einmal deutlich mache, dass sie nicht auf die Werbung auf meinen Homepages klicken dürfen).
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
– Daniel Heiniger
Google hat mir heute folgendes Mail geschickt:
Hallo Daniel,
wir sind gerade dabei, Ihr Konto zusammen mit den von Ihnen angegebenen zusätzlichen Informationen zu überprüfen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen nicht zusichern können, dass Ihr Konto wieder für AdSense zugelassen wird. Wie in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen
(http://www.google.com/adsense/terms) beschrieben, behält sich Google das Recht vor, ein Konto jederzeit deaktivieren zu können.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Und heute bekam ich folgendes per Mail (leider auch nicht das, was ich hören will):
Hallo Daniel,
wir haben Ihren Einspruch erhalten. Wir bedanken uns für die zusätzlichen Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, sowie für Ihr weiteres Interesse an unserem AdSense-Programm. Nach sorgfältiger Prüfung Ihrer Kontodaten und Rückmeldung kamen wir leider zu dem Schluss, dass wir Ihr AdSense-Konto nicht wieder aktivieren können.
Wenn Sie Bedenken oder Fragen zu Ihrem Konto oder den erfolgten Maßnahmen haben oder sich generell über ungültige Aktivitäten informieren möchten, rufen Sie http://www.google.com/adsense/support/bin/answer.py?answer=57153 auf.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google AdSense-Team
Erging mir da nicht anders, hab die selben Mails von Google erhalten. Jegliche Begründung fehlte natürlich wieder mal wie es bei Google nunmal so üblich ist.