Liebe Fre­unde und Verwandte

Ihr dürft mich gerne um Hil­fe bit­ten, wenn ihr Prob­leme habt mit eurem Com­put­er. Falls ich Zuhause bin und auf einen Tele­fo­nan­ruf reagiere, dann helfe ich höchst­wahrschein­lich gerne. Wenn dein Com­put­er nach dem Ein­schal­ten noch einen Desk­top anzeigt und die Inter­netverbindung funk­tion­iert, dann kann ich das Prob­lem höchst­wahrschein­lich direkt Online lösen. Wenn es etwa darum geht, einen Druck­er in Betrieb zu nehmen oder die Ein­rich­tung ein­er Soft­ware zu kon­trol­lieren, dann geht das meis­tens ohne grössere Schwierigkeit­en. Wenn es schwieriger wird, dann muss der Patient zu mir, oder ich komme dich besuchen und ver­suche das Prob­lem bei dir zu lösen. In bei­den Fällen erwarte ich eine Gegen­leis­tung, z.b. in Form eines guten Essens.

Bevor du mich anruf­st, über­prüfe bitte, ob du dein Prob­lem eventuell nicht sel­ber lösen kannst. Falls Du glaub­st, dass ich und nur ich dein Com­put­er­prob­lem lösen kann, dann tue bitte folgendes:

  1. Ruf mich an unter der Num­mer 043 542 06 52.
  2. Besuche die Web­seite von TeamView­er und klicke auf “Kosten­lose Vol­lver­sion starten
  3. Starte das herun­terge­ladene Pro­gramm (ohne es zu instal­lieren, wenn’s geht).
  4. Lies mir auf Nach­frage die neun­stel­lige ID-Num­mer vor, und anschliessend das vier­stel­lige Kennwort.
  5. Jet­zt kön­nen wir bei­de gemein­sam auf deinen Com­put­er­bild­schirm schauen und ich kann dir dabei helfen, das Prob­lem zu lösen.

Wenn Du einen Com­put­er mit Lin­ux hast, müssen wir andere Wege finden.