Warum kommt meine Webseite auf Thai? — wie Webseiten mit Sprachen umgehen
Mein Bruder hat mich schon vor längerer Zeit gefragt, warum denn eigentlich “unsere Seite” auf Thailändisch angezeigt werde, wenn er es in den Ferien in Thailand aufrufe. Ich verstand erst gar nicht, was er meinte, weil doch heiniger-net.ch gar nicht auf Thailändisch angezeigt wird, sondern höchstens auf Deutsch, Englisch und Französisch. Aber kürzlich hat er mir dieses Bildschirmfoto (Screen-Shot) zukommen lassen, worauf ich endlich sah, was er meinte. Jetzt konnte ich ihm endlich eine sinnvolle Antwort geben. Nämlich diese hier:
Lieber Peter
Wenn du von “meiner Homepage” redest, dann denke ich natürlich an http://www.heiniger-net.ch — also meine öffentliche Homepage bzw. mein Blog, das Ding mit dem grünen Balken oben drüber. Und gerade dieses Teil kommt nicht auf Thai sondern nur auf einer der von mir vorgesehenen Sprachen — die da sind: Deutsch, Französisch, Englisch. Wobei jeweils alle “Seiten” in allen drei Sprachen zur Verfügung stehen, weil ich die persönlich selber übersetzt habe — aber nur die wenigsten “Artikel” (das sind die Texte auf der “Home”-Seite), weil ich bei denen meistens zu faul bin, auch noch die Übersetzung zu machen. Dann steht dann da jeweils, dass der betreffende Artikel leider nur auf Deutsch zur Verfügung steht.
Was du da aber auf Thai siehst, ist unser Intranet http://intranet.heiniger-net.ch und Webmail http://mail.heiniger-net.ch — Dabei handelt es sich um Dienste von Google, und Google ist natürlich eine internationale Firma, die ihre Produkte in alle Sprachen der Welt übersetzt hat. Deshalb werden alle Texte, die direkt oder indirekt von einem Google-Server stammen, korrekt in der jeweiligen Landessprache angezeigt. Und natürlich betrifft das in unserem Fall nicht nur Webmail- und Intranet, sondern auch die weiteren Teile von letzterem wie Kalender, Kontakteliste, Dokumente usw. — Alle diese Dinge habe ich ja nicht selber erfunden, sondern nutze da nur Google-Dienste.
Welche Sprache eine aufgerufene Webseite anzeigt hängt zum einen davon ab, ob die Webseite selber überhaupt mehrere Sprachen anbietet, und zum anderen davon, welche Sprache in deinem Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome usw.) als “Lieblingssprache” des Benutzers eingestellt ist. In jedem mir bekannten Browser kann man dies irgendwo einstellen, aber es ist bei jedem Browser etwas verschieden.
In dem von mir gerade benutzten (auf deutsch eingestellten) Google Chrome finde ich diese Einstellung in “Google Chrome anpassen” / “Optionen” / “Details” / “Einstellungen für Sprachen und Rechtschreibprüfung”.
Bei meinem (englischen) Firefox finde ich das in “Tools” / “Options” / “Content” / “Languages — Choose your preferred language for displaying pages”
Beim (deutschen) Internet Explorer ist es in “Extras” / “Internet Optionen” / “Sprachen” zu finden.
Bei allen diesen Browsern kann man da jeweils mehrere Sprachen angeben, wobei die Reihenfolge der Sprachen die Priorität angibt. Die oberste Sprache, die auch von einer Webseite angeboten wird, wird angezeigt. Wenn eine Webseite deine oberste eingestellte Sprache nicht beherrscht, dann wird die zweite Sprache genommen, oder noch weiter runter je nach Möglichkeiten der Webseite.
Da du dort offenbar einen thailändischen Computer benutzt, ist im dort installierten Browser vermutlich thailändisch als erste Sprache eingestellt. Das ist für thailändische User natürlich auch sinnvoll. Nur müsstest du halt für deine Zwecke Deutsch und/oder Englisch noch diesem Thailändisch voranstellen, damit dir Webseiten in einer dir angenehmeren Sprache angezeigt werden.
Alles klar? Dann viel Erfolg beim Umstellen der Spracheinstellung.