Meine Mail soll nicht als Junk ankommen
Kürzlich hat mich ein Bekannter gefragt: Was kann ich tun, um zu verhindern, dass meine Mails beim Empfänger als Junk-Mail ankommen?
Meine Antwort: Wenig bis gar nichts, weil du darauf keinen Einfluss hast. Ob eine Mail als Junk eingestuft wird oder nicht entscheidet rein der Empfänger, nicht der Absender. Genauer gesagt, normalerweise entscheidet das entweder der empfangende Mailserver (im konkreten Fall hotmail) oder die Mailclientsoftware, wenn man denn eine benutzt (also z.b. Microsoft Outlook mit einem entsprechenden Spamschutz-Plugin).
In beiden Fällen muss der Empfänger sich selber darum kümmern, ob eine gewünschte Mail als Spam (unerwünscht) oder Ham (erwünscht) beurteilt worden ist — und kann dann in der Regel auch seinen Spamfilter entsprechend korrigieren, indem er ihm bewusst mitteilt, jene bestimmte Mail, die als Spam beurteilt worden sei, sei eben gerade NICHT Spam (und umgekehrt).
Wenn der Empfänger also Mails nicht kriegt, die er eigentlich erwartet, dann muss er in seinem Postfach nach dem Spam-Ordner fahnden und nachschauen, ob die Mail vielleicht unbeabsichtigt dort gelandet ist. Und wenn ja, dann muss er versuchen, dem Spam-Filter mitzuteilen, dass der falsch geurteilt habe, damit dasselbe in Zukunft nicht mehr passiert. Und umgekehrt kann er bei Mails, die in der inbox gelandet sind, die er aber für Spam hält, eben gerade diese Tatsache auch über irgend einen Button oder so mitteilen. Dann werden solche Mails in Zukunft direkt im Spam-Ordner landen. Er kann hingegen nicht von dir verlangen, die Mail nicht als Spam zu versenden, weil du als Absender eben genau darauf keinen Einfluss hast. Das wäre ja noch schöner. Dann würden alle Spammer ihre Mails als nicht-Spam kennzeichnen.
Nebenbei: Spam oder Junk — das ist dasselbe, nämlich unerwünschter Werbemüll. Die einen nennen es so oder so.