Heiniger-Net

Gemeinsam gegen Armut — Die Milleniumskampagne

Ich bin ja son­st nicht so der poli­tis­che Typ. Aber kür­zlich hat mich jemand auf eine Kam­pagne aufmerk­sam gemacht: Bei gemeinsamgegenarmut.ch han­delt es sich um den schweiz­er Ableger ein­er inter­na­tionalen Kam­pagne, die von der UNO unter dem Namen “Mil­le­ni­um­skam­pagne” gefördert wird. Die passende deutsche Home­page ist hier. Eine weit­ere Home­page über die Mil­le­ni­um­skam­pagne ist hier. Diese acht Ziele halte ich für sin­nvoll und wichtig, selb­st wenn man über einzelne Dinge disku­tieren kann. Beispiel­sweise werde ich das Gefühl nicht los, dass Entwick­lung­shil­fe in vie­len Län­dern wenig bringt, auss­er dass sie die Taschen der kor­rupten Regierungs­beamten oder von mafiösen Organ­i­sa­tio­nen füllt. Nichts­destotrotz soll man es wohl immer wieder ver­suchen, weil die Ungerechtigkeit und Chan­ce­nun­gle­ich­heit auf dieser Erde halt nach wie vor frap­pant ist.

Immer­hin ist ein klein­er Licht­blick, dass durch die ger­ade eben abgeschlosse­nen Wahlen in den USA die schlimm­sten Repub­likan­er an Macht ver­loren haben und die Demokrat­en wieder eine Gele­gen­heit erhal­ten, zu Beweisen, dass es auch anders geht.

Ich empfehle, mitzu­machen bei gemeinsamgegenarmut.ch und die Ziele zu unterstützen.

Die mobile Version verlassen