Heiniger-Net

Die Start/Stop-Automatik Pur-O2

Vor kurzem habe ich mir einen Fiat 500 gekauft, Mod­ell Pur O2. Und über meine Erfahrun­gen mit pur O2 möchte ich hier gerne berichten.

Eigentlich ist es ganz ein­fach: Treib­stoff spart man am meis­ten, und die Umwelt schont man am stärk­sten, wenn der Motor des Autos gar nicht läuft. Und zu laufen braucht er nur während der Fahrt (und genau genom­men nicht mal dann immer, wie wir später noch sehen wer­den). In Phasen, wo das Auto still­ste­ht, kann und soll der Motor still­gelegt wer­den. Dies gilt selb­stver­ständlich nicht nur während das Auto in der Garage ste­ht, son­dern auch vor der Ampel, während man auf die Grün­phase wartet, oder im Stau, wenn sich eh kein­er bewegt.

Nun ist es selb­stver­ständlich jedem freigestellt, den Motor in allen diesen Sit­u­a­tio­nen mit Hil­fe des Zünd­schlüs­sels aus- und vor der Weit­er­fahrt wieder einzuschal­ten. Die Bor­delek­tron­ik des Fahrzeugs kann einen dabei aber unter­stützen, und pur O2 ist genau dafür gemacht. Abge­se­hen davon, dass in den pur O2 Mod­ellen von Fiat gemäss fiat500blog.de beson­dere Öle, beson­ders gut abrol­lende Reifen und opti­mierte Getriebeüber­set­zun­gen einge­set­zt wer­den, hil­ft dort beson­ders die Start/Stop-Automatik beim Treib­stoff sparen.

So funktionierts

Die pur-O2-Start/Stop-Automatik funkion­iert so: Beim auf-die-Ampel-zurollen die Kup­plung drück­en, den Gang her­aus­nehmen, die Kup­plung loslassen, und auf die Bremse treten. Sobald das Auto anhält schal­tet sich der Motor aus. Wenn die Ampel auf grün wech­selt, die Kup­plung wieder drück­en, jet­zt wird sofort der Motor ange­lassen, den ersten Gang ein­le­gen und anfahren. Das wars auch schon. Die Magie ist vorüber, es gibt nichts weit­er zu sehen.

Das schöne daran ist natür­lich, dass sich das Autora­dio nicht auss­chal­tet, das eingeschal­tete Abblendlicht weit­er­leuchtet,  das Brem­slicht nach hin­ten immer noch das gedrück­te Brem­spedal anzeigt und das Lenkrad­schloss nicht einrastet.

Das Ganze funk­tion­iert auch im Stau, wo man eine Minute ste­hen bleibt, sich dann drei Autolän­gen lang vor­wärts bewegt, und wieder eine Minute ste­hen bleibt.

Neben­bei: Wenn man an einem Abhang ste­ht und den Motor mit­tels pur O2 aus­geschal­tet hat, und das Auto, wenn es weit­erge­ht, ein­fach durch loslassen der Brem­sen anrollen lässt, dann merkt die Bor­delek­tron­ik, dass das Auto nicht mehr still­ste­ht, und lässt den Motor eben­falls wieder an, auch wenn man die Kup­plung noch nicht wieder gedrückt hat. Ausser­dem wird der Motor auch dann wieder ange­lassen, wenn die Bor­delek­tron­ik den Ein­druck hat, ihn später wegen schwachem Bat­terieladezu­s­tand nicht mehr anlassen zu kön­nen und die Bat­terie sofort wieder aufladen zu müssen. Dies finde ich etwas über­vor­sichtig eingestellt. Im let­zten Stau, in dem ich län­gere Zeit warten musste, sprang der Motor nach ein paar Minuten Still­stand wieder an. Wohl weil das Abblendlicht und die Musikan­lage eingeschal­tet war. Die nagel­neue Bat­terie war aber noch weit von ihrer Leis­tungs­gren­ze entfernt.

Die Start-/Stop-Automatik wird erst aktiviert, wenn der Motor war­mge­laufen ist. Gle­ich nach Beginn der Fahrt (also an den ersten paar Ampeln) bleibt der Motor laufen und lässt sich nicht abstellen.

Verbesserungsmöglichkeiten

Soweit alles bestens.  Nur lei­der finde ich per­sön­lich das nicht gut genug. Es gäbe noch viele weit­ere Gele­gen­heit­en, den Motor auszuschal­ten, weil er ger­ade nicht gebraucht wird. Fiat geht aber natür­lich auf Num­mer sich­er und stellt den Motor nur ab, wenn er ganz sich­er nicht gebraucht wird. Weit­ere Gele­gen­heit­en wären:

In bei­den Fällen wün­sche ich mir die Möglichkeit, den Motor nicht nur mit dem Zünd­schlüs­sel auss­chal­ten zu kön­nen son­dern etwa noch mit einem Knopf auf dem Arma­turen­brett. Und ihn am besten mit dem­sel­ben Knopf auch wieder anlassen zu können.

Mir ist dur­chaus klar, dass das Auss­chal­ten des Motors während der Fahrt mit Risiken ver­bun­den ist. Abge­se­hen vom Lenkrad­schloss, das aber erst block­iert, wenn der Zünd­schlüs­sel abge­zo­gen wird, kommt noch das Prob­lem der Unter­stützung der Brem­skraft durch die Hydraulik, deren Öldruck durch den laufend­en Motor aufge­baut und durch Betäti­gen des Brem­spedals ver­braucht wird.

Dies bedeutet: Wenn der Motor aus­geschal­tet wird, ist noch genü­gend Druck in der Hydraulik für einen oder zwei Bremsvorgänge vorhan­den. Sobald also die rote Ampel in Sicht kommt, kann ich daher meis­tens gefahr­los den Motor auss­chal­ten, in Ruhe auf die Ampel zurollen, und vor der Ampel abbremsen.

Bei län­geren Abwärts­fahrten wie etwa einen Pass herunter, wo vor jed­er Kurve gebremst wer­den muss und das Fahrzeug anson­sten von selb­st immer schneller wird, braucht es natür­lich viel mehr Bremsvorgänge als ohne Motorun­ter­stützung Druck in der Hydraulik zur Ver­fü­gung ste­ht. Aber auch hier ist nicht alles ver­loren. Man kann das als Fahrer aber berück­sichti­gen und ein mehrfach­es an Brem­skraft in Fuss und Bein steck­en, um auch ohne Hydraulik die Geschwindigkeit unter Kon­trolle zu halten.

Langer Rede kurz­er Sinn: Als ver­ant­wortlich­er Fahrer sehe ich mehr Möglichkeit­en, Ben­zin zu sparen, als nur ger­ade im Still­stand vor der Ampel — und füh­le mich vom pur O2 Sys­tem unnötig eingeschränkt. Stattdessen wün­sche ich mir die Möglichkeit, etwa mit einem Knopf sel­ber bes­tim­men zu kön­nen, wann der Motor bere­its früher auss­chal­ten kann, damit ich das so früh wie möglich tun kann, meist viel früher als die Bordelektronik.

Ich stelle mir das so vor: Der Knopf, der heute dazu dient, die Start/Stop-Automatik auszuschal­ten (wozu soll das denn gut sein? Ich kann das Abschal­ten des Motors vor der Ampel ja auch anders ver­hin­dern, etwa indem ich den Gang nicht her­aus­nehme), kön­nte stattdessen bei aus­gekup­pel­tem Getriebe den Motor bere­its während der Fahrt auss­chal­ten. Eben­falls sollte es nicht sein, dass das Auto sofort wieder anspringt, wenn es sich in Bewe­gung set­zt, son­dern erst auf Knopfdruck.

Konkret

Die Funk­tion pur O2 kön­nte daher auch so funk­tion­ieren (liebe Fiat, bitte mitle­sen: das ist ein Produkteverbesserungsvorschlag):

Wichtig: Ein kalter Motor oder ähn­lich­es ist kein Grund, die Start/Stop-Automatik auss­er Betrieb zu set­zen und ein auss­chal­ten nicht zuzu­lassen. Im Gegen­teil. Ger­ade weil bei kaltem Motor mehr Ben­zin ver­braucht wird, muss der Fahrer die Möglichkeit haben, diesen auss­chal­ten zu kön­nen, sobald ein Halt erkennbar wird.

Genau­sowenig darf es sein, dass sich der Motor nicht zweimal hin­tere­inan­der auss­chal­ten lässt. Das heisst: Bei Still­stand und Stop, nach dem Anlassen durch Drück­en der Kup­plung, und anschliessen­dem wieder Loslassen der Kup­plung ohne zwis­chen­zeitlich losz­u­fahren (etwa weil sich her­aus­gestellt hat, dass die Verkehrssi­t­u­a­tion wider Erwarten doch ein Abfahren noch nicht zulässt), muss sich der Motor wieder auss­chal­ten. Das ist aktuell nicht der Fall, son­dern es ist so, dass sich die Stop-/Start-Automatik erst wieder aktivieren lässt, nach­dem das Auto min­destens ein­mal kurz auf ca. 20 km/h beschle­u­nigt hat. Aus dem­sel­ben Grund geht es nicht, im Stau für einen Meter vor­wärts den Motor einzuschal­ten und danach gle­ich wieder auszuschal­ten, obwohl das doch genau das ist, was ich möglicher­weise will.

Wenn der Sicher­heits­gedanke wichtiger ist als das Treib­stoff­s­paren (wenn das Fahrzeug nicht von sich aus das Risiko eines Hydraulik­druck­ab­falls einge­hen will), son­dern der Entscheid über das Abschal­ten des Motors dem Fahrer über­lassen wer­den soll:

Ger­ade diese zweite Art der Verbesserung würde die Sicher­heit nicht kom­pro­mit­tieren, son­dern über­lässt es der Selb­stver­ant­wor­tung des Fahrers, zusät­zliche Einsparun­gen durch Auss­chal­ten des Motors vorzunehmen. Ausser­dem kön­nte sie durch reine Firmwareän­derung des Bor­d­com­put­ers imple­men­tiert wer­den. Der Knopf für den Fahrerentscheid ist ja bere­its vorhan­den, zusät­zliche Hard­ware ist daher nicht nötig. Man kön­nte dem Fahrer auch die Wahl der Betrieb­sart über­lassen, etwa mit ein­er Auswahlmöglichkeit im Ein­stel­lun­gen-Menü des Bor­d­com­put­ers, beispiel­sweise: pur-O2=klassisch (wie jet­zt), pur-O2=aggressiv (auch bei sich bewe­gen­dem Fahrzeug), pur-O2=manuell (mit Fahrerentscheid).

Die mobile Version verlassen