Heiniger-Net

Wie soll ich nach 2 1/2 Jahren schluss machen?

Ralf_2001 hat am 9/7/2002 gefragt:
Hal­lo Daniel,
ich bin seit ca. 2 1/2 Jahren mit mein­er Fre­undin zusam­men und zu Beginn war ich auch sehr glück­lich. Doch in den let­zten Monat­en habe ich bemerkt, dass ich sie nicht mehr richtig liebe. Das Prob­lem ist nur, dass ich sie trotz­dem sehr mag, und sie auch eine der lieb­sten und ein­fühlsam­sten Fre­undi­nen ist, die man sich über­haupt vorstellen kann.
Sie hat lei­der von ihrer Seite her keinen grossen Fre­un­deskreis, da sie schon bevor wir uns ken­nen­gel­ernt haben in eine andere Stadt gezo­gen ist. Dann hat sie sich lei­der mehr oder weniger auf mich fix­iert, obwohl ich ihr immer gesagt habe, dass sie sich auch ihre Fre­unde, die sie bis dahin in der neuen Stadt aufge­baut hat nicht ver­nach­läs­si­gen soll.
Wir sehen uns momen­tan nicht so oft (nur jedes 2. Woch­enende), da ich für ein halbes Jahr in ein­er anderen Stadt wohne. Aber trotz­dem füh­le ich mich von ihr eingeengt. Wenn wir uns am WE sehen, dann kleben wir ständig aufeinander.
Das Prob­lem ist, dass sie mich sehr liebt, und ich ihr auf keinen Fall weh tun will. Ich habe ein­fach Angst, dass sie in ein tiefes Loch fällt wenn ich mit ihr schluss mache.
Was soll ich nur tun? Ich bringe es ein­fach nicht übers Herz. Aber es ist doch auch nicht fair ihr was vorzu­machen. Ausser­dem werde ich so auch nicht glück­lich, und habe das Gefühl, mein Leben zu verpassen.
Danke schon mal für die Antwort.
Ralf

Daniel_heiniger hat am 10/7/2002 geantwortet
Hmmm. Eingeengt. Das kenne ich auch sehr gut. Tat­säch­lich mit etwas vom Schwierig­sten ist es, eine Beziehung zu been­den. Und trotz­dem kom­men wir nicht darum herum. Wenn ein Schlussstrich gezo­gen wer­den muss, dann ist das eben so. Es kann gut sein, dass sie in ein Loch fällt, aber darauf kannst Du nur bed­ingt Rück­sicht nehmen. Let­ztlich bist Du dafür nicht ver­ant­wortlich, son­dern nur sie selb­st. Schliesslich seid ihr bei­de (ich weiss zwar nicht, wie alt ihr seid, aber ich nehme mal an) erwach­sene Men­schen. Das mit dem “auf keinen Fall weh tun” wollen funk­tion­iert nicht. Nett sein hil­ft wed­er Dir noch ihr.

Sag ihr ehrlich und ger­ade­heraus, was Du von dieser Beziehung hältst (nicht von ihr als Per­son, das greift sie auf der falschen Ebene an), dass Du dieser Beziehung keine Zukun­ft gib­st, und dass es das Beste sei, sie zu been­den. Damit würdest Du euch bei­den die Chance geben, einen passenderen Part­ner zu find­en. Dass es Dir zwar leid tut, falls sie deswe­gen in ein tiefes Loch fällt, aber dass die Tren­nung und der damit ver­bun­dene Schmerz unver­mei­dlich sei. (Dass das zweifel­los auch Dir weh tun wird, wenn nicht sofort, dann in ein paar Wochen oder Monat­en, tut nichts zur Sache.)

Und danach ver­ab­schiedest Du Dich und lässt nie mehr was von Dir hören. Keine Anrufe mehr, keine Briefe mehr. Und falls Sie schreibt, schreib­st Du nicht zurück, wenn sie anruft, sagst Du ihr, dass es keinen Sinn mehr hätte. Das klingt zwar bru­tal, ist aber das Beste, glaube mir. Der Sache ein klares Ende set­zen und dazu ste­hen. Dann kommt ihr bei­de am schnell­sten über den Schmerz hin­weg und seid schneller wieder frei für die neue, wun­der­bare Beziehung, die nur auf jeden von Euch gewartet hat.

Ich weiss, das ist nicht leicht, und mir selb­st ist das Been­den von Beziehun­gen bish­er auch immer sehr schw­er gefall­en. Trotz­dem ist das der Rat, den ich Dir geben kann.

Hoffe, das hilft

— Daniel

Link zum Orig­i­nal­post bei wetellyou.ch

Hin­weis: Auf der Seite LiebesMeer find­en sich weit­ere Ratschläge zum Schluss machen.

Die mobile Version verlassen