Mein neuer Fiat 500, den ich seit August 2009 mein Eigen nenne, verfügt laut Handbuch über eine so genannte “ECO-Drive”-Funktion. Diese erlaubt das Aufzeichnen der Fahrdaten auf einen USB-Speicherstick und deren Auswertung auf einem Computer. Leider klappt das bei mir nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich werde nun in loser Folge über meine Erfahrungen im Umgang mit Fiat und die Art, wie Fiat Probleme löst, berichten. Im folgenden erst mal das Feedback, das ich heute über die Funktion “Problem melden” der ECO-Drive-Software, die man aus dem Internet über www.fiat.ch herunterladen kann, an Fiat geschickt habe.
Guten Tag
ECO-Drive funktioniert bei mir nicht. Ich habe schon ziemlich viel versucht. Deshalb liegt der Fehler wahrscheinlich bei mir und ich bitte um Hilfe. Vielleicht kann mich jemand anrufen? Meine Telefonnummer ist 079 *** ****, ich wohne in Zürich.
Seit August besitze ich einen Fiat 500 Pur O2 und habe damals gleich ECO-Drive aktiviert. Das Aktivieren ging damals auch, per Software auf USB-Stick und dann im Auto gemäss Anleitung installieren. Allerdings hat das Auto dann bei jedem Anlassen und bei eingestecktem USB-Stick einen erneuten Software-Update machen wollen (manchmal erfolgreich, manchmal nicht) und auf dem PC konnte ich nie irgendwelche Daten auswerten, auch nach mehreren Wochen nicht. Es kam immer der Hinweis, ich müsse noch 5 Tage lang Daten sammeln.
Daraufhin habe ich mich bei meinem Garagisten gemeldet und das Blue&Me-Gerät als Defekt gemeldet. Diese Woche konnte ich dann den Wagen in die Werkstatt bringen und das Gerät wurde auf Garantie ausgetauscht. Alles toll, dachte ich, und wollte mit dem ECO-Drive von vorne beginnen.
Also setze ich mich wieder vor den Computer, lade die neueste ECO-Drive-Software aus dem Internet, lösche alle Dateien vom USB-Stick, und lasse die ECO-Drive-Software den Stick vorbereiten. Anschliessend gehe ich ins Auto und will den Software-Update gemäss Anleitung machen um die ECO-Drive-Funktion zu aktivieren auf dem neuen Blue&Me-Gerät. Fehlanzeige: Der Software-Update schlägt fehl mit der Fehlermeldung “Fehler USB:10”. Mehrfach. Die Aktivierung von ECO-Drive klappt daher nicht.
Können Sie mir bitte auf die Sprünge helfen, was das bedeutet, was da los ist, und was getan werden muss, um das Problem zu beheben? Ich bin langsam ziemlich enttäuscht und aufgebracht.
Mein USB-Stick hat folgende Aufschrift: SanDisk ultra backup 16GB SDCZ40-016G
Mit bestem Dank im voraus für Ihre prompte Hilfestellung.
— Daniel Heiniger
PS: Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, dass ich selbstverständlich über meine Erfahrungen mit diesem System auf meinem privaten Blog berichten werden. Also hier: http://www.heiniger-net.ch