Heiniger-Net

ECO-Drive — eine Leidensgeschichte

Mein neuer Fiat 500, den ich seit August 2009 mein Eigen nenne, ver­fügt laut Hand­buch über eine so genan­nte “ECO-Drive”-Funktion. Diese erlaubt das Aufze­ich­nen der Fahrdat­en auf einen USB-Spe­ich­er­stick und deren Auswer­tung auf einem Com­put­er. Lei­der klappt das bei mir nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hat­te. Ich werde nun in los­er Folge über meine Erfahrun­gen im Umgang mit Fiat und die Art, wie Fiat Prob­leme löst, bericht­en. Im fol­gen­den erst mal das Feed­back, das ich heute über die Funk­tion “Prob­lem melden” der ECO-Dri­ve-Soft­ware, die man aus dem Inter­net über www.fiat.ch herun­ter­laden kann, an Fiat geschickt habe. 


Guten Tag
ECO-Dri­ve funk­tion­iert bei mir nicht. Ich habe schon ziem­lich viel ver­sucht. Deshalb liegt der Fehler wahrschein­lich bei mir und ich bitte um Hil­fe. Vielle­icht kann mich jemand anrufen? Meine Tele­fon­num­mer ist 079 *** ****, ich wohne in Zürich.

Seit August besitze ich einen Fiat 500 Pur O2 und habe damals gle­ich ECO-Dri­ve aktiviert. Das Aktivieren ging damals auch, per Soft­ware auf USB-Stick und dann im Auto gemäss Anleitung instal­lieren. Allerd­ings hat das Auto dann bei jedem Anlassen und bei eingesteck­tem USB-Stick einen erneuten Soft­ware-Update machen wollen (manch­mal erfol­gre­ich, manch­mal nicht) und auf dem PC kon­nte ich nie irgendwelche Dat­en auswerten, auch nach mehreren Wochen nicht. Es kam immer der Hin­weis, ich müsse noch 5 Tage lang Dat­en sammeln.

Daraufhin habe ich mich bei meinem Garag­is­ten gemeldet und das Blue&Me-Gerät als Defekt gemeldet. Diese Woche kon­nte ich dann den Wagen in die Werk­statt brin­gen und das Gerät wurde auf Garantie aus­ge­tauscht. Alles toll, dachte ich, und wollte mit dem ECO-Dri­ve von vorne beginnen.

Also set­ze ich mich wieder vor den Com­put­er, lade die neueste ECO-Dri­ve-Soft­ware aus dem Inter­net, lösche alle Dateien vom USB-Stick, und lasse die ECO-Dri­ve-Soft­ware den Stick vor­bere­it­en. Anschliessend gehe ich ins Auto und will den Soft­ware-Update gemäss Anleitung machen um die ECO-Dri­ve-Funk­tion zu aktivieren auf dem neuen Blue&Me-Gerät. Fehlanzeige: Der Soft­ware-Update schlägt fehl mit der Fehler­mel­dung “Fehler USB:10”. Mehrfach. Die Aktivierung von ECO-Dri­ve klappt daher nicht.

Kön­nen Sie mir bitte auf die Sprünge helfen, was das bedeutet, was da los ist, und was getan wer­den muss, um das Prob­lem zu beheben? Ich bin langsam ziem­lich ent­täuscht und aufgebracht.

Mein USB-Stick hat fol­gende Auf­schrift: San­Disk ultra back­up 16GB SDCZ40-016G

Mit bestem Dank im voraus für Ihre prompte Hilfestellung.
— Daniel Heiniger

PS: Ich möchte Sie noch darauf hin­weisen, dass ich selb­stver­ständlich über meine Erfahrun­gen mit diesem Sys­tem auf meinem pri­vat­en Blog bericht­en wer­den. Also hier: http://www.heiniger-net.ch

Die mobile Version verlassen