Heiniger-Net

Beziehungsfrage

Wisi hat am 25/11/2002 gefragt:
Ich liebe meine Frau, aber ich habe seit kurzem ein Ver­hält­nis mit ein­er attrak­tiv­en, intel­li­gen­ten jun­gen Dame. Was soll ich tun?

Daniel_heiniger hat am 25/11/2002 geantwortet
1. Was heisst, dass Du Deine Frau lieb­st? Heisst das, dass sie Dir so viel Wert ist, dass Du für sie bere­it bist, auf das eine oder andere zu verzicht­en? Bedeutet es, dass Dir das Ver­sprechen “bis dass der Tod euch schei­det” nicht nur leere Worte sind? Bedeutet es, dass Du Dir vorstellen kannst, mit ihr zusam­men alt zu wer­den? Etwas aufzubauen? Gemein­same Pläne zu ver­fol­gen? Kinder grosszuziehen? Im Pen­sion­salter zusam­men auf dem Ofen­bän­klein sitzen und das Leben Revue passieren zu lassen?

2. Was genau zieht Dich zu der jun­gen Dame? Ihr Alter? Ihre Attrak­tiv­ität? Ihre Intel­li­genz? (um nur schon bei den Din­gen zu bleiben, die Du selb­st erwäh­nt hast) Oder ist es das, dass sie (mehr oder weniger leicht) zu haben war? Dass sie Dich span­nend find­et? Dass sie Deinem Ego schmeichelt?


Eine bedeut­same Beziehung aufzubauen mit dem Men­schen, der einem am meis­ten bedeutet, erfordert viel Arbeit. Nicht alle von uns sind auch bere­it, diese Arbeit zu leis­ten. Man kann es sich z.B. zur Auf­gabe machen, die Lei­den­schaft, die in jed­er länger­dauern­den Beziehung irgend­wann geringer wird, ohne Zuhil­fe­nahme von fremder Energie wie beim Fremdge­hen wieder aufzufrischen. Dazu sind auch keine Swingerk­lubs oder Pornovideos notwendig. Die Häu­figkeit des Sex mit mein­er eige­nen Frau hat auch deut­lich nachge­lassen (wir sind seit 12 Jahren ver­heiratet). Wenn ich mich die innere Ein­stel­lung find­en kann, dass jede sex­uelle Begeg­nung mit ihr ein­ma­lig ist, und dass ich meine ure­igene männliche, phal­lis­che Energie zu dieser Begeg­nung mit­brin­gen kann und dann sehen, was sich daraus entwick­elt, aber auch die Offen­heit habe, mich auf den Augen­blick einzu­lassen und eventuell ganz woan­ders zu lan­den als ich ursprünglich wollte, dann kann neues entste­hen, von dem ich gar nicht wusste, dass es existiert.


Ich nehme an, dass ich Dir nicht erk­lären muss, dass Du mit der “attrak­tiv­en, intel­li­gen­ten jun­gen Dame” selb­stver­ständlich weit­er­ma­chen kannst, dass Du Dich von Dein­er Frau schei­den lassen kannst. Dass Du aber irgend­wann Dich wieder in der­sel­ben Sit­u­a­tion wiederfind­en wirst, dass Du näm­lich eine noch jün­gere und noch attrak­ti­vere und noch intel­li­gen­tere Dame find­en wirst, die Dich wieder ins selbe Dilem­ma stürzen wird. Warum die Sache nicht gle­ich richtig anpack­en und Dich bei der Dame für die schö­nen Stun­den, die ihr zusam­men ver­bracht habt, bedanken, aber im übri­gen Dich ver­ab­schieden und nach Hause gehen und dort mit der (Beziehungs-) Arbeit anfan­gen, mit der Frau die Du lieb­st, und die Dich liebt, und mit der Du eine Zukun­ft auf­bauen woll­test und immer noch willst (falls das denn der Fall ist).


Her­zliche Grüsse

— Daniel

Link zum Orig­i­nal­post bei wetellyou.ch

Exit mobile version