Heiniger-Net

Was für Verhaltensmethoden gibt es um ein Bezi…

Widi hat am 12/5/2003 gefragt:
Was für Ver­hal­tens­meth­o­d­en gibt es um ein Beziehungskon­flikt ruhig und sach­lich auszu­tra­gen und die Sit­u­a­tion nicht eskalieren zu lassen?

Daniel_heiniger hat am 18/6/2003 geantwortet
Ich denke, das wichtig­ste ist, offen und ehrlich zu sein und nicht dem anderen Vor­würfe zu machen.

Also:

1. Sage wie es ist. Sprich aus, was du als deine Wahrheit empfind­est, wie du die Sache siehst, was du dabei fühlst, wie es dir dabei geht.

2. Ver­mei­de Vorwürfe

3. Wenn Vor­würfe an dich gerichtet wer­den: Halte kurz inne, denke darüber nach, was du empfind­est, und drücke das aus. z.B. “das klang für mich wie ein Vor­wurf. Ich halte ihn für ungerecht­fer­tigt und es schmerzt mich, das von dir zu hören”.

4. Denke über Deine Wün­sche und Bedürfnisse nach und sprich sie aus.


Diese Punk­te kön­nen schon sehr helfen, einen Kon­flikt zu beruhi­gen und zu einem frucht­baren Ende zu brin­gen. Natür­lich gibt es zu diesem The­ma uner­schöpfliche Men­gen an Lit­er­atur. Jede gute Buch­hand­lung wird Dich berat­en kön­nen. Und jede Menge an Sem­i­naren und Kursen. Als ein Beispiel ein­er Sem­i­naror­gan­i­sa­tion, die Kurse anbi­etet, an dem solche The­men regelmäs­sig ange­sprochen wer­den, mag http://www.projektb.ch dienen.

Link zum Orig­i­nal­post bei wetellyou.ch

Die mobile Version verlassen