In den letzten Jahren gibt es im Strassenverkehr eine Entwicklung, die äusserst unangenehm ist für viele Verkehrsteilnehmer und nur wenigen etwas bringt, nämlich die Mode, auf mehrspurigen Strassen auf der linken Fahrspur zu fahren statt rechts.
Es ist äusserst nervig, wenn die rechte Fahrspur immer frei bleibt und man dafür auf der linken Fahrspur nicht mehr überholen kann, weil die Leute mit knapp 110 links fahren. Und überholen darf man dann ja nicht, weil bekanntlich rechts überholen strafbar ist und von der Polizei hart geahndet wird, meist mit Führerscheinentzug. In der Schweiz (und, soweit ich weiss, auf dem ganzen europäischen Festland) gilt immer noch das Rechtsfahrgebot. Dieses bedeutet, dass man grundsätzlich auf derjenigen Fahrbahn zu fahren hat, die am weitesten rechts liegt, ausser es handelt sich dabei um eine besonders markierte Spur, etwa eine Busspur oder eine Abbiegespur. Falls mehrere Fahrspuren zur Verfügung stehen, etwa auf Autobahnen, dann benutzt man die weiter links liegenden Fahrspuren nur zum Überholen.
Nun gibt es diejenigen, die sagen, wenn die Strasse frei sei, spiele es ja keine Rolle, auf welcher Spur sie fahren. Und wenn einer von hinten komme und sie überholen wolle, dann würden sie schon nach rechts wechseln. Schön wärs. Ich erlebe einigermassen häufig, dass auf dreispurigen Strecken die Leute in der Mitte fahren. Wohl in der irrigen Meinung, die rechte Spur sei für Lastwagen reserviert. Und wenn ich dann, brav, wie es sich gehört, auf der rechten Spur von hinten aufschliesse, muss ich zwei Fahrbahnen nach links wechseln, um den Idioten überholen zu können, der stur auf der mittleren Spur fährt und dort bleibt und sich offensichtlich keinen deut um die anderen Verkehrsteilnehmer schert.
Also: Bitte grundsätzlich auf der rechten Fahrspur fahren. Nur, wenn vor Dir ein Auto langsamer fährt, das du überholen möchtest, dann setzt du den Blinker, wechselst eine Fahrspur nach links, überholst, und wechselst anschliessend wieder zurück nach rechts. So einfach könnte es sein. Wenn sich alle daran halten würden, wären die Strassen plötzlich viel breiter und der Verkehr könnte entspannter fliessen.