Heiniger-Net

Bitte rechts fahren!

In den let­zten Jahren gibt es im Strassen­verkehr eine Entwick­lung, die äusserst unan­genehm ist für viele Verkehrsteil­nehmer und nur weni­gen etwas bringt, näm­lich die Mode, auf mehrspuri­gen Strassen auf der linken Fahrspur zu fahren statt rechts.

Es ist äusserst nervig, wenn die rechte Fahrspur immer frei bleibt und man dafür auf der linken Fahrspur nicht mehr über­holen kann, weil die Leute mit knapp 110 links fahren. Und über­holen darf man dann ja nicht, weil bekan­ntlich rechts über­holen straf­bar ist und von der Polizei hart geah­n­det wird, meist mit Führerscheinentzug. In der Schweiz (und, soweit ich weiss, auf dem ganzen europäis­chen Fes­t­land) gilt immer noch das Rechts­fahrge­bot. Dieses bedeutet, dass man grund­sät­zlich auf der­jeni­gen Fahrbahn zu fahren hat, die am weitesten rechts liegt, auss­er es han­delt sich dabei um eine beson­ders markierte Spur, etwa eine Busspur oder eine Abbiege­spur. Falls mehrere Fahrspuren zur Ver­fü­gung ste­hen, etwa auf Auto­bah­nen, dann benutzt man die weit­er links liegen­den Fahrspuren nur zum Über­holen.

Nun gibt es diejeni­gen, die sagen, wenn die Strasse frei sei, spiele es ja keine Rolle, auf welch­er Spur sie fahren. Und wenn ein­er von hin­ten komme und sie über­holen wolle, dann wür­den sie schon nach rechts wech­seln. Schön wärs. Ich erlebe einiger­massen häu­fig, dass auf dreis­puri­gen Streck­en die Leute in der Mitte fahren. Wohl in der irri­gen Mei­n­ung, die rechte Spur sei für Last­wa­gen reserviert. Und wenn ich dann, brav, wie es sich gehört, auf der recht­en Spur von hin­ten auf­schliesse, muss ich zwei Fahrbah­nen nach links wech­seln, um den Idioten über­holen zu kön­nen, der stur auf der mit­tleren Spur fährt und dort bleibt und sich offen­sichtlich keinen deut um die anderen Verkehrsteil­nehmer schert.

Also: Bitte grund­sät­zlich auf der recht­en Fahrspur fahren. Nur, wenn vor Dir ein Auto langsamer fährt, das du über­holen möcht­est, dann set­zt du den Blink­er, wech­selst eine Fahrspur nach links, über­holst, und wech­selst anschliessend wieder zurück nach rechts. So ein­fach kön­nte es sein. Wenn sich alle daran hal­ten wür­den, wären die Strassen plöt­zlich viel bre­it­er und der Verkehr kön­nte entspan­nter fliessen.

Die mobile Version verlassen