Heiniger-Net

Meine Mail soll nicht als Junk ankommen

Kür­zlich hat mich ein Bekan­nter gefragt: Was kann ich tun, um zu ver­hin­dern, dass meine Mails beim Empfänger als Junk-Mail ankommen?

Meine Antwort: Wenig bis gar nichts, weil du darauf keinen Ein­fluss hast. Ob eine Mail als Junk eingestuft wird oder nicht entschei­det rein der Empfänger, nicht der Absender. Genauer gesagt, nor­maler­weise entschei­det das entwed­er der emp­fan­gende Mailserv­er (im konkreten Fall hot­mail) oder die Mail­clientsoft­ware, wenn man denn eine benutzt (also z.b. Microsoft Out­look mit einem entsprechen­den Spamschutz-Plugin).

In bei­den Fällen muss der Empfänger sich sel­ber darum küm­mern, ob eine gewün­schte Mail als Spam (uner­wün­scht) oder Ham (erwün­scht) beurteilt wor­den ist — und kann dann in der Regel auch seinen Spam­fil­ter entsprechend kor­rigieren, indem er ihm bewusst mit­teilt, jene bes­timmte Mail, die als Spam beurteilt wor­den sei, sei eben ger­ade NICHT Spam (und umgekehrt).

Wenn der Empfänger also Mails nicht kriegt, die er eigentlich erwartet, dann muss er in seinem Post­fach nach dem Spam-Ord­ner fah­n­den und nach­schauen, ob die Mail vielle­icht unbe­ab­sichtigt dort gelandet ist. Und wenn ja, dann muss er ver­suchen, dem Spam-Fil­ter mitzuteilen, dass der falsch geurteilt habe, damit das­selbe in Zukun­ft nicht mehr passiert. Und umgekehrt kann er bei Mails, die in der inbox gelandet sind, die er aber für Spam hält, eben ger­ade diese Tat­sache auch über irgend einen But­ton oder so mit­teilen. Dann wer­den solche Mails in Zukun­ft direkt im Spam-Ord­ner lan­den. Er kann hinge­gen nicht von dir ver­lan­gen, die Mail nicht als Spam zu versenden, weil du als Absender eben genau darauf keinen Ein­fluss hast. Das wäre ja noch schön­er. Dann wür­den alle Spam­mer ihre Mails als nicht-Spam kennzeichnen.

Neben­bei: Spam oder Junk — das ist das­selbe, näm­lich uner­wün­schter Werbe­müll. Die einen nen­nen es so oder so.

Die mobile Version verlassen