Heiniger-Net

Warum wurde die Reduktion des Umwandlungssatzes der Pensionskassenrenten abgelehnt?

Manch­mal frage ich mich schon, wie weit Poli­tik­er und Wirtschafts­führer von der Real­ität der Bevölkerung ent­fer­nt sind. Da wun­dert man sich doch lan­dauf, landab darüber, wie die Schweiz­er Bevölkerung mit ein­er Dreiviertelmehrheit die Logik über Bord wer­fen kon­nte und ver­ant­wor­tungs­los zukün­fit­gen Pen­sion­ierten Geld zus­pricht, das diese gar nicht sel­ber erspart haben.
Nun ja, wie soll ich sagen: Die Bevölkerung hat in den let­zten Jahren anschaulich gelernt:

So ist heutzu­tage klar: Ich (und viele andere Leute auch) fühlen sich von der Poli­tik nicht vertreten. Eben­falls ist Ethik und Moral offen­sichtlich ein Fremd­wort gewor­den für alle diejeni­gen, die sie sich eigentlich leis­ten kön­nten. Warum wird von mir Ver­nun­ft, Ehrlichkeit und Rechtschaf­fen­heit erwartet, wo mir doch von dutzen­den von Vor­bildern in Poli­tik und Wirtschaft die Hem­mungslosigkeit vorgemacht wird? Warum wird von mir (und anderen kleinen Bürg­ern) Sol­i­dar­ität erwartet, wo es doch immer offen­sichtlich­er ist, dass nur der Eigen­nutz zählt? Dass alle anderen nur ver­arscht wer­den, wo es nur geht?
Na bitte!

Die mobile Version verlassen