Heiniger-Net

seit 2 wochen ist mein freund in eine andere verknallt


Kitkat hat am 26/10/2003 gefragt:
Sehr geehrter Herr Heininger,
Ich heisse cat, bin 25 und verzweifelt. Mein Fre­und heisst Pas­cal (34), er hat vor zwei Wochen mit mir Schluss gemacht und hat am darauf­fol­gen­den Wochen­dende mit ein­er anderen geschlafen, die er übers Inter­net ken­nen­gel­ernt hat. Wir haben gemein­sam ein zweiein­hal­b­jähriges Kind und ich liebe den rain­er über alle massen. Aber er sagt er liebt mich nicht mehr. Er mag mich ja, aber mehr nicht sagt er. Aber dabei spüre ich, dass er noch was für mich empfind­et. Was soll ich tun, ich möchte ihn auf jeden fall wieder zurück. Die Neue hat auch ein kind und er hat zusät­zlich zwei kinder aus vorherge­gan­genen Beziehun­gen. Heute haben wir seinen Sohn aus sein­er 2. Beziehung dage­habt und alles ver­lief ganz har­monisch. Ger­ade jet­zt wo wir sich so gut einge­spielt haben darf er mich nicht verlassen.
Ich habe auch einen grossen Fehler gemacht, den ich zugegeben hab, als er mit mir Schluss gemacht hat. Denn ich habe im Mai 2003 auf ein­er Par­ty einen Typen ken­nen­gel­ernt. Da war aber gar nix. Rain­er und ich waren im Juni auf urlaub und seit diesem kon­nte ich nur mehr an den Typen von der par­ty denken und hab nicht mehr mit dem rain­er geschlafen. ich war ja so dumm. dafür habe ich sport gemacht und mich wieder her­aus­geputzt nach 2 jahren zuhause beim kind.
der rain­er sagt, es ist jet­zt zu spät, wenn ich vor einem monat noch gekom­men wäre, wäre es kein prob­lem gewe­sen. aber jet­zt hat er diese andere ken­nen­gel­ernt und gle­ich mit ihr geschlafen. ich habe nachricht­en auf seinem Handy gefun­den ( muss dazusagen, dass er mich nächte­lang im ungewis­sen liess, ein­fach nicht da war) sms wo sie schreibt sie will endlich wieder sex. und er zurück: na warte das näch­ste mal wirst du gar nicht mehr pis­sen gehen kön­nen da brauchst du einen keuschheitsgürtel…
was soll ich nur tun? ich liebe nur ihn und er ist der vater meines kindes.
Ich will ihn unbe­d­ingt wieder zurück!
Vie­len Dank für die Antwort. MfG cat

Daniel_heiniger hat am 28/10/2003 geantwortet
Liebe cat

Ich bin etwas ver­wirrt von Dein­er Anfrage. Kann es sein, dass Du selb­st auch etwas ver­wirrt bist? 🙂

Heisst Dein Fre­und Pas­cal oder Rain­er? Sind das zwei ver­schiedene Per­so­n­en oder ein und dieselbe? Wie passt das zusam­men, dass ihr vor zwei Wochen Schluss gemacht habt, und ihr “heute […] seinen Sohn aus sein­er 2. Beziehung dage­habt” habt.

Abge­se­hen davon erscheint mir die ganze Sit­u­a­tion ziem­lich verzwickt. Ver­ste­he ich das richtig: Dein Fre­und hatte

— 1. Beziehung, ein Kind (Ehe?)

— 2. Beziehung, ein Kind (Ehe?)

— Beziehung mit Dir, ein Kind

— jet­zt neue Fre­undin (mit Kind)

Für Dich ist er der erste ern­sthafte Fre­und, und Du hast ein Kind mit ihm. Bloss bist Du ein­mal fremdge­gan­gen und hast das Deinem Fre­und auch zu ver­ste­hen gegeben (nicht mehr mit ihm geschlafen).


Mir scheint, dass der gute Mann entwed­er ziem­lich unreif oder ver­ant­wor­tungs­los oder bei­des ist. Da er offen­sichtlich ein “Flip­perkas­ten” ist, der sich gerne zu (mehr oder weniger) spon­ta­nen Aktio­nen hin­reis­sen lässt, ist er wohl nicht der ver­lässliche Part­ner und Vater, den Du Dir für Dich und Dein Kind wün­schen würdest. Von daher würde ich mir das ern­sthaft über­legen, ob Du wirk­lich Dein Herz und Deine Energie in einen Mann investieren willst, den Du möglicher­weise eh nicht auf Dauer wirst hal­ten kön­nen, sofern er nicht einen mas­siv­en Entwick­lungss­chub durch­macht und seine Ver­ant­wor­tung ernst zu nehmen begin­nt (ich würde am lieb­sten direkt mit ihm reden, aber das wird kaum möglich sein).


Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst. Mein wichtig­ster Tipp wäre, ihm nicht hin­ter­herzuschnüf­feln (lass sein Handy in Ruhe!). Das vergiftet nur das Kli­ma und hil­ft Dir nicht weit­er. Anson­sten, wenn Du ihn wirk­lich willst, dann kannst Du mein­er beschei­de­nen Mei­n­ung nach nicht viel mehr tun, als ihm das immer wieder (aber nicht jeden Tag, bitte) zu zeigen, ihm offen und ehrlich zu sagen, wie es Dir geht, was Du fühlst, was Du von ihm willst, wie Du Dir die Zukun­ft vorstellst. Und Du brauchst viel Geduld und Kraft. Er muss sich dann entschei­den, und möglicher­weise braucht er dafür viel Zeit. Der einzige Entscheid, den Du allein fällen kannst, ist, das Leben in Zukun­ft ohne ihn zu führen und die Hoff­nung aufzugeben. Den Entscheid, die Part­ner­schaft fortzuführen und aufzubauen, den kön­nt ihr nur gemein­sam fällen, da bist Du von ihm abhängig. Und, ich befürchte, dass er diesen Entscheid nicht zu fällen gewil­lt ist, bevor ihm nicht bewusst gewor­den ist, was Ver­ant­wor­tung bedeutet und wie er sie wahrnehmen will.


Tut mir leid für den eher neg­a­tiv­en Bescheid.


Her­zliche Grüsse

— Daniel Heiniger (kein ng)

Link zu Orig­i­nal­post bei wetellyou.ch

Exit mobile version