Heiniger-Net

Mac gegen PC

Lin­ux und Unix sind nicht das­selbe. Mac-OS ist Unix, nach­dem Steve Jobs einen grossen Mis­thaufen darauf hin­ter­lassen hat, und wenn du mal einen 800.- Com­put­er kauf­st für min­destens 1200.-, dann hin­ter­lässt er einen Mis­thaufen auf dir.

Ich kann ver­ste­hen, dass du bit­tere Gefüh­le hast über die unter­stellte finanzielle Verge­wal­ti­gung, daher darf­st du mich gerne einen Gamer schimpfen ohne Pri­vatleben, selb­st wenn du gar nichts über mich weisst. Ich bin sich­er, dass du dieses gute Gefühl gut brauchen kannst.

Und der Grund dafür, dass Macs zuver­läs­siger sind, ist nicht so pos­i­tiv, wie du denkst. Nie­mand inter­essiert sich dafür, Viren für den Mac zu schreiben aus dem­sel­ben Grund, aus dem kein­er gegen Kana­da in den Krieg zieht. Die sind eh unbe­deu­tend und spie­len keine Rolle, und selb­st wenn du es tätest wären Leute, die es täten, Narren.

Jed­er Virus erfordert Ressourcen, um ihn zu entwick­eln, und deshalb, warum gehst du nicht auf das Ziel los, das sich mehr lohnt. Angenom­men, Fort Knox und deine Keks­dose hät­ten ver­gle­ich­bare Sicher­heit. Welch­es von bei­den würdest du über­fall­en? Es gibt keine beson­dere Sicher­heits­fea­tures hin­ter Macs, PCs wer­den nur deshalb ange­grif­f­en, weil es so viel mehr davon gibt.

Andere Prob­leme der PCs hän­gen meis­tens damit zusam­men, dass die Benutzer Idioten sind. Und weil wir einen grossen Mark­tan­teil haben, haben wir auch einen grossen Idio­tenan­teil. Bei PCs kann der User fast jeden kleinen Aspekt sel­ber ändern. Und häu­fig hat der User keine Ahnung und macht Sachen kaputt. Macs nehmen dir alle Möglichkeit­en aus der Hand, und deshalb ist es auch schwierig, Sachen kaputt zu machen. Denk nur, wieviel Sachen du kaputt machen kön­ntest, wenn du in einem Laufgit­ter einges­per­rt wärst, ver­glichen damit, wenn du im Pen­ta­gon einges­per­rt wärst.

Mein fünf Jahre alter XP-Com­put­er hat in dieser Zeit genau 0 Viren einge­fan­gen, ohne dass ich über­haupt ein Antivirus­pro­gramm instal­liert habe, weil ich kein Idiot war, der jedes Pop­up-Fen­ster angek­lickt hat und der 2000 Filme mit Limewire herun­terge­laden hat. Das grösste Prob­lem, das PCs haben, sind die User, und die unin­formierten davon scheinen auf Macs zu wech­seln. Viel Spass dabei — all die Inge­nieure und Wis­senschaftler, die echt­en Fortschritt in der Welt erre­ichen, wer­den weit­er­hin ihre PCs benutzen.


Diesen Artikel habe ich nicht selb­st geschrieben, son­dern nur über­set­zt. Das Orig­i­nal ist hier zu find­en.

Die mobile Version verlassen