Frage eines Kunden von mir:
Guten Tag Herr Heiniger
Ich möchte ein Bild aus meiner Webseite löschen. Dieses Bild ist gelöscht auf der Homepage und in der Mediathek meines CMS. Es taucht aber immer noch auf, wenn ich in der Google Bildersuche danach suche. Können Sie mir helfen, wie ich dieses Bild für immer und ewig los werde?
Herzlichen Dank im Voraus und sonnige Grüsse
Meine Antwort darauf:
Wie ich auf Nachfrage von Ihrem Chef hörte, bekamen Sie Post von einem Anwalt, der als Vertreter des Urhebers des betreffenden Bildes Unterlassung und Schadenersatz fordert. Sie hatten das besagte Bild von einer anderen Webseite heruntergeladen und auf der Webseite Ihres Arbeitgebers verwendet.
Ich weiss nicht, ob Ihnen das bekannt ist: Das Urheberrecht gibt dem Urheber künstlerischer Werke weitgehende Freiheit in die Hand, über die Verwendung seiner Werke frei zu verfügen. Er darf für jeden Einsatz Lizenzgebühren verlangen. Das betrifft nicht nur textliche Werke wie Bücher und Zeitungsartikel sondern auch und insbesondere Fotos, aber auch Computersoftware, Musik, Filme und andere Dinge. Wenn man also ohne Einwilligung des Urhebers ein Foto von irgendwo hernimmt und auf der eigenen Webseite oder etwa in einer Werbebroschüre oder Prospekt einsetzt, kann man böse Überraschungen, insbesondere finanzielle Forderungen des Urhebers, oder auch Schadenersatzforderungen, erleben. Und nicht nur der Urheber muss einwilligen, sondern aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes auch jede in einem Bild erkennbare Person. Fotos, deren rechtliche Situation nicht sorgfältig abgeklärt ist, für gewerbliche Zwecke (und darunter fällt die Homepage Ihres Arbeitgebers auf jeden Fall) zu verwenden, ist daher äusserst heikel.
Am sichersten fährt man, wenn man a) alles selber fotografiert (dann ist man selber Urheber) und b) darauf achtet, dass keine Personen abgebildet werden. Solche Bilder auf der Homepage oder sonstwo einzusetzen ist jederzeit problemlos möglich.
Wie Sie auch schon festgestellt haben, kann ein Bild der eigenen Homepage an unerwarteten Orten auftauchen (eben etwa in der Google Bildersuche, oder auch auf Facebook) und kann dann von dort möglicherweise nur mit einigem Aufwand oder auch gar nicht wieder entfernt werden. Auch das kann zu grösseren Unstimmigkeiten und Problemen mit dem Urheber führen. Es ist ja grade der Sinn von Suchmaschinen wie Google (aber auch Bing oder Yahoo, und es gibt ja noch viele weitere), dass Texte und Bilder überall gefunden werden können. Da kann man dann nur darauf hoffen, dass Google regelmässig seinen Index auf den neuesten Stand bringt und irgendwann feststellt, dass das Bild, das dort gefunden werden kann, am ursprünglichen Ort gar nicht mehr zu finden ist. Als zusätzliche Stolperfalle erweist sich noch die Tatsache, dass Google sogar ein Archiv über frühere Fundstellen führt und deshalb können alte Webseiten zum Teile selbst Jahre nach ihrer Löschung immer noch in Google gefunden werden.
Ich hatte Ihren Chef schon vor Jahren auf diese Problematik hingewiesen, weil er schon damals das eine oder andere Bild aus dem Internet auf seiner Homepage verwendet hat. Aber wahrscheinlich habe ich ihn nur allgemein auf die Thematik aufmerksam gemacht und es unterlassen, deutlichere Erklärungen abzugeben. Das tut mir leid. Aber inzwischen sind wir ja alle schlauer geworden.
Mit freundlichen Grüssen
— Daniel Heiniger