Heiniger-Net

Meine neue Wohnung — Grundriss

Im ersten Beitrag zu diesem The­ma will ich zeigen, wie meine neue Woh­nung aussieht. Für mich das wichtig­ste ist der Grun­driss, damit man unge­fähr ein Gefühl für die Grösse bekommt. Später fol­gen dann noch ein paar Fotos, die die Innenein­rich­tung zeigen.

Man erken­nt deut­lich die drei Zim­mer. Das verbin- dende Ele­ment zwis­chen den Zim­mern sowie Bad/WC und Küche ist ein T‑förmiger Flur. Vor der Küche ist dieser Flur allerd­ings gross genug, dass da bei geeigneter Möblierung Ess­gele­gen­heit­en für mehrere Gäste platziert wer­den können.

Der Balkon reicht über eine grosse Länge der Aussen- mauer der Woh­nung. Das Ganze liegt ohne­hin im Hoch­parterre, weshalb vom Balkon aus eine Katzen­leit­er auf den Rasen vor dem Haus führt. In die Balkon­tür ist eine Katzen­tür ein­ge­lassen. Mit anderen Worten: Ich freue mich jet­zt schon darauf, im Früh­ling oder Anfangs Som­mer ein oder zwei junge Kätzchen aufnehmen zu können.

Mein erster Ansatz zur Möblierung der Zim­mer war, das Zim­mer 1 zum Wohnz­im­mer zu machen und das Zim­mer 2 zum Büro. Allerd­ings stellte ich dann fest, dass im “Wohnz­im­mer” ja prak­tisch nur noch Pol­ster­gruppe und TV ste­ht. Zum Essen habe ich ja vorge­se­hen, dass man sich an den Esstisch in den Raum vor der Küche set­zt. Und meine ganze Büroein­rich­tung quetscht sich in das kleinere Zim­mer 2. Nein, so ging das nicht. Deshalb ver­tauschte ich die Räume, weil ich fest­stellte, dass das “Wohnz­im­mer” prak­tisch nur noch “Fernse­hz­im­mer” ist und somit der Platz im Zim­mer 2 bestens aus­re­icht. Dafür bekomme ich etwas mehr Platz für mein Büro.

Die mobile Version verlassen