Heiniger-Net

Verstehe ihn nicht!


Alli­na hat am 19/9/2003 gefragt:
Guten Abend Daniel
Ich bin völ­lig rat­los. Als ich noch einen Fre­und hat­te, hat mein bester Kol­lege mir seine Zunei­gung ges­tanden. Immer wenn wir zusam­men waren, hat es geknis­tert. Er ist und war schon immer mein nicht erre­ich­bar­er Traum­mann und ich habe mich natür­lich auch wieder in Ihn ver­liebt und habe mit meinem Fre­und Schluss gemacht. Als er dies erfahren hat, sagte er er glaube er habe sich in etwas reingesteigert und hätte Angst vor ein­er Beziehung. Gut, habe ich akzep­tiert und gesagt, wir geben uns noch etwas Zeit. Eine Woche später wolle er aber keine Zeit mehr, son­dern sofort mit mir zusam­men sein. Eine Woche später war er sich aber wieder nicht so sich­er und sagte wir sollen doch bei der pla­tonis­chen Fre­und­schaft bleiben. (wir sind seit 10 Jahren befreundet)Für mich ist diese ganze Sit­u­a­tion so verzwickt. Da wir jet­zt wieder “nur” Fre­unde sind, sind wir wieder offen­er, gelöster allerd­ings knis­tert es doch zwichen uns. Er meint aber, dass sein nur eine pla­tonis­che Liebe, ich sei zwar attrak­tiv und ero­tisch für Ihn, allerd­ings sei ich ihm so nah wie eine Schwest­er also sex­uel una­trak­tiv. Kön­nen Sie Ihn ver­ste­hen? Gibt es noch eine Chance für mich? Oder muss ich Ihn mir aus dem Kopf schla­gen? Muss dazu sagen, dass er noch nie eine lange Beziehung hat­te (25 Jahre), hat er Angst? Liebt er mich vielle­icht wie eine Schwest­er? Her­zlichen Dank für Ihre Antwort. Fre­undliche Grüsse

Daniel_heiniger hat am 20/9/2003 geantwortet
Liebe Alli­na

Ich weiss nicht so recht, was das heis­sen soll, eine Frau wie eine Schwest­er zu lieben. D.h. ich ver­ste­he zwar schon, was er meint, aber für mich gibt es das nicht. Ich habe noch nie eine Frau “geliebt wie eine Schwest­er”, will heis­sen, meine Zunei­gung zu Frauen hat eigentlich immer auch die sex­uelle Kom­po­nente. Das hat mich zwar immer wieder in erhe­bliche Schwierigkeit­en gebracht, aber so wie Dein pla­tonis­ch­er Fre­und es beschreibt kenne ich das nicht.

Wenn ich als Mann mit ihm reden würde, dann würde ich ihm sagen, er solle die Ausre­den sein lassen und ehrlich dazu ste­hen, dass er schlichtweg ein Angsthase ist und dass es die Angst vor Beziehun­gen ist, die ihn immer wieder in die Flucht treibt, obwohl er Frauen doch sehr attrak­tiv find­et. Und gle­ichzeit­ig würde ich ihm sagen, dass seine Art, sich Frauen gegenüber zu ver­hal­ten (wech­sel­nd zwis­chen anziehend und abstossend) diesen gegenüber eine Frech­heit ist. Dass er wohl noch nicht reif sei für eine ern­sthafte Beziehung und dass er sich solch­es am Besten für die näch­sten paar Jahre aus dem Kopf schla­gen solle. Dass es aber dur­chaus Mit­tel und Wege gebe, seine Beziehungs­fähigkeit zu erhöhen. Beispiel­sweise ser­iöse Män­ner­work­shops, wie sie etwa von http://www.projektb.ch ange­boten werden.


Das würde ich als Mann zu ihm sagen. Ich bin allerd­ings nicht sich­er, ob Du als Frau und poten­tielle Geliebte ihm das sagen soll­test. Ob es angemessen ist für Dich, das zu sagen. Allerd­ings kenne ich den Burschen nicht und deshalb habe ich keine Gele­gen­heit dazu, es ihm selb­st zu sagen. So wirst Du wohl oder übel diesen Part übernehmen müssen.


Ob es für Dich eine Chance gibt oder ob Du ihn Dir aus dem Kopf schla­gen soll­test, kann ich natür­lich nicht ein­deutig beant­worten. Wie Du oben gese­hen hast, halte ich seine Lamen­tier­erei von wegen “wie eine Schwest­er” für Bock­mist. Er ist allerd­ings offen­sichtlich noch nicht reif für eine ern­sthafte, tiefe Beziehung. Wenn er Dir also wirk­lich so wichtig wäre, dann müsstest Du wohl viel Geduld auf­brin­gen und ihn zu seinen näch­sten Entwick­lungss­chrit­ten ermuti­gen, bevor er dann zu ein­er Part­ner­schaft reif wäre. Das kann aber dauern. Bis zu mehreren Jahren. Ob Du das willst, musst Du selb­st entschei­den. Falls nicht, ja, dann schlag ihn Dir aus dem Kopf und schaue Dich bess­er nach einem anderen Mann um, der auch Dich “wie eine Frau” liebt, nicht “wie eine Schwest­er”. Solche Män­ner gibts!


Her­zliche Grüsse

— Daniel

Link zum Orig­i­nal­post bei wetellyou.ch

Die mobile Version verlassen