Ich bin etwas länger als ein Jahr mit meinem Ex-Freund zusammen gewesen. Er hat Anfang Juli mit mir schluss gemacht mit der Begründung, dass er mich nicht mehr liebt.
Er sagt, dass sei eine wunderschöne Beziehung zwischen uns gewesen und er wünscht sich seine Gefühle und die Beziehung zurück. Wir haben die letzten zwei Wochen sehr viel miteinander gemacht, weil er Urlaub hatte. Wir waren schwimmen, im Kino, shoppen, abends mal was trinken etc. Es war sehr schön. Wir verstehen uns super, aber ich möchte halt mehr.
Er nimmt mich ständig in den Arm etc. Am Montag musste er wieder arbeiten und ich habe mich nicht bei ihm gemeldet und am Dienstag haben wir telefoniert. Er sagte mir, dass er halt jetzt etwas Abstand möchte. Also, er möchte zwar Kontakt, aber nicht so viel um zu sehen ob da noch Gefühle sind, welche über Freundschaft hinaus gehen. Ich finde das ja auch gut, weil er uns dann noch nicht aufgegeben hat. Ich habe mich gestern und heute nicht bei ihm gemeldet.
Er ist mir als Mensch sehr, sehr wichtig und ich ihm auch. Er sagte, dass es ihn verletzen würde, wenn ich gar nicht mehr da wäre, weil er mir sehr vertraut. Er ist ein sehr verschlossener Mensch, der alles mit sich selbst aus macht. Abgesehen davon, fällt es ihm auch schwer Gefühle zu zeigen und wenn er sich nicht melden will, dann macht er das auch nicht.
Selbst wenn wir nicht mehr zusammen kommen, würde ich den Kontakt nie abbrechen, weil er mir sehr wichtig ist und weil ich ihm auch sehr vertraue. Ich kann ihm alles sagen.
Vor ein paar Wochen hat er mir in einer Mail geschrieben, dass er immer noch Hoffnung hat und diese Hoffnung nicht aufgeben wird in Bezug auf Gefühle und eine Beziehung.
Die Beziehung war mit ihm sehr schön. Natürlich haben wir uns auch mal gestritten, was ja auch normal ist, aber ich habe einen grossen Fehler gemacht. Ich habe ihn eingeengt. Ich habe ihn jeden Tag direkt nach der Arbeit angerufen, so dass er keine Möglichkeit hatte, sich auf den Anruf einzustellen oder sich überhaupt ausruhen zu können. Desweiteren haben wir mehrere Sms am Tag geschrieben, wir haben uns einmal die Woche gesehen und dann noch von Samstagnachmittag bis Sonntagabend die Zeit miteinander verbracht. Wir haben am Wochenende selten etwas getrennt gemacht.
Er hat auch schon mal zu mir gesagt, dass wir nicht jeden Tag miteinander telefonieren müssten oder das wir jedes Wochenende miteinander verbringen müssten, aber ich habe das nicht registriert. Ich habe nicht über die Konsequenzen nachgedacht. Für mich war das alles selbstverständlich und ok.
Ich habe ihm gesagt, dass ich einiges anders machen würde, wenn wir noch einmal eine Chance hätten. ich habe ihm gesagt, dass ich den Kontakt etwas verringern würde, also, dass ich ihm mehr Freiraum lassen würde und das wir auch mal etwas alleine unternehmen würden etc.
Im Moment versuche ich ihm das ausserhalb der Beziehung zu zeigen, dass ich das kann. Ich habe zwar erst spät gemerkt, dass ich ihn eingeengt habe, aber ich hoffe nicht, dass es schon zu spät ist.
Ist es aussichtslos oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit?
Daniel_heiniger hat am 15/8/2004 geantwortet
Liebe Ann_2001
Hoffnung gibt es immer. Insbesondere solange beide Seiten bereit sind, etwas zu tun für die Beziehung (wie das bei euch ja der Fall zu sein scheint) und sie nicht einfach sausen zu lassen.
Du (genauso wie er, aber darauf hast du wenig bis keinen Einfluss) solltest die Gelegenheit nutzen, und über dich selbst nachdenken und daran reifen. Wenn ich Dir diesen Rat geben darf: Ich würde darüber nachdenken, was genau dich zu dem Verhalten bringt, was ihn offensichtlich vertreibt, bzw. was dazu führt, dass er Abstand halten will, Distanz sucht. Du schreibst von zu engem Kontakt, von zuwenig Freiräumen, davon, dass du ihm mehrmals am Tag SMSen schreibst und eigentlich auch Antwort erwartest. Aus welchen Gründen tust du das? Kann es sein, dass es eine unbestimmte Angst ist? Vielleicht die Angst vor dem Allein sein? Die Angst, nicht geliebt zu werden? Die Angst, verlassen zu werden? Angst vor Langeweile? Fühlst du dich wohl, auch ganz mit dir alleine? Hast du Freundinnen, mit denen du Kontakt pflegst und mit denen du dich aussprechen kannst?
Meine persönliche Meinung ist, dass man erst richtig auf andere Menschen zugehen und enge Beziehungen pflegen kann, wenn man sich in seiner eigenen Haut wohl fühlt. Ansonsten projiziert man seine Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse auf den oder die anderen Menschen, und diese fühlen sich meist recht schnell bedrängt dadurch. Wie man das allerdings erreicht, ist sehr unterschiedlich und individuell. Die einen pflegen ihre liebsten Hobbies und gehen ganz darin auf. Andere treiben viel Sport und lieben es, auf diese Weise ihren Körper zu spüren. Wieder andere gehen zu einem Therapeuten, der mit ihnen auf psychologischer Ebene arbeitet. Was genau für dich das richtige ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich möchte dich ermutigen, dir darüber Gedanken zu machen. Insbesondere ist es keine Schande, zu einem Psychologen zu gehen und sich dort eingehend beraten zu lassen. Ich selbst bin jahrelang bei Psychologen in Behandlung gewesen und es hat mir sehr gut getan.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Herzliche Grüsse
— Daniel
Ann_2001 hat am 15/8/2004 gefragt:
Es geht hier aber nicht um mich sondern viel mehr darum, was ich jetzt tun kann.
Dein Ratschlag hat mir nicht weitergeholfen.
Er sagt zu mir, dass er mich nicht mehr liebt, aber auf der anderen Seite sagt er, dass er sich die Gefühle und die Beziehung zurück wünscht. Kann man davon ausgehen, dass dies ein Widerspruch ist? Für mich hört es sich so an.
Es geht auch nicht darum, dass wir an der Beziehung arbeiten müssen. An welcher Beziehung? Im Moment haben wir keine Beziehung und die wird es so lange auch nicht geben bis seine Gefühle wieder da sind oder bis er vielleicht merkt, dass da noch Liebe ist. Erst dann können wir daran arbeiten, aber vorerst geht das nun mal nicht.
Ich glaube, Du hast Dir meinen Beitrag nicht wirklich durchgelesen. Ich habe um einen Ratschlag gebeten, aber alles was Du tust, sind mir Fragen zu stellen bzw. irgendwas über mich zu schreiben. Es geht aber um ihn und mich und ich möchte wissen, was ich von seinen Aussagen halten soll, ob es sich lohnt überhaupt noch zu kämpfen und was ich jetzt tun soll? Freunde sagen, nimm Abstand. Melde Dich nicht bei ihm. Mir wird gesagt, wenn Du Dich nicht meldest, kann er merken, was er verloren hat, aber mit Kontakt nicht.
Es ist aber so schwer sich nicht bei dem Menschen zu melden, den man liebt. Wie gerne würde ich mit ihm einschlafen oder einfach nur auf dem Sofa liegen und mit ihm einen Film gucken ohne grosse Worte. Ich liebe ihn und es tut weh, wenn man nicht weiss ob diese Liebe von dem Menschen erwidert wird.
Daniel_heiniger hat am 16/8/2004 geantwortet
Ja, davon kannst du ausgehen, dass das ein Widerspruch ist, was er sagt.
Ein konkreter Ratschlag fällt mir schwer zu geben. Auch wenn du es nicht gerne hörst: Wahrscheinlich haben deine Freunde recht. Für dich ist es im Augenblick wohl das Beste, wenn du Abstand hältst. Darauf, ob seine Gefühle zu dir zurückkehren, hast du wenig Einfluss. Da kannst du höchstens dezent in der Nähe bleiben, ohne aufdringlich zu sein, und dich dadurch immer wieder bei ihm in Erinnerung rufen.
Es ist mir aber klar, dass das teuflisch weh tut. Besonders wenn du dich so nach ihm sehnst, wie du schreibst, von wegen gerne mit ihm einschlafen wollen und mit ihm auf dem Sofa liegen und einen Film schauen und so. Ich kann das sehr gut nachfühlen. Aber gleichzeitig kann ich dir nicht helfen dabei. Im Moment musst du wohl oder übel davon ausgehen, dass er deine Liebe nicht erwidert. So sehr dich das auch schmerzt. Erst wenn er von sich aus wieder auf dich zu kommt, könnt ihr zusammen einen neuen Anfang machen. Geduld und die Bereitschaft, deinen Schmerz zu ertragen ist das einzige, was dir im Augenblick weiter hilft.
Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen konnte
— Daniel
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.