Heiniger-Net

Wie soll ich mit den Flirtereien meines Freundes umgehen?

 

Kiri_1982 hat am 24/2/2006 gefragt:
Ich wende mich an dich, weil ich mal eine objek­tive Mei­n­ung brauche, denn ich befürchte dass ich selb­st im Moment nicht wirk­lich beurteilen kann ob ich über­trieben eifer­süchtig bin oder ob meine Eifer­sucht begrün­det ist…
Mein Fre­und (26) und ich (24) lern­ten uns let­ztes Hal­loween ken­nen und da funk­te es bere­its ein wenig. Danach haben wir aber nicht viel Kon­takt gehabt, auch deshalb weil wir damals bei­de noch in (eher lock­eren, nicht mehr richtig funk­tion­ieren­den) Beziehun­gen steck­ten. Haben uns dann aber doch 2, 3 mal wiederge­se­hen, bis wir dann schliesslich Wei­h­nacht­en zusam­men gekom­men sind. Da hat es dann so RICHTIG gefunkt, wir haben bei­de mit unseren Parn­tern Schluss gemacht und es war alles soo traumhaft! Irgend­wie ging alles sehr schnell, fast vom ersten Tag schliefen wir fast täglich beieinan­der, richteten uns mit “Hygie­n­eartikeln” u.ä. in der Woh­nung des anderen ein… Als wir ger­ade 2 Wochen zusam­men waren bucht­en wir bere­its unseren Urlaub, weil es irgend­wie über­haupt keine Frage war, ob das mit uns klappt, das war irgend­wie klar! Wir haben uns soo gut ver­standen, haben soo viele gemein­same Inter­essen und Umstände (Wohnort, Beruf, Fam­i­lien­si­t­u­a­tion etc. ist bei uns alles fast gle­ich!), und uns kam es von Anfang an so vor als wären wir schon viel länger zusam­men und wür­den uns ewig ken­nen! Was man in kitschi­gen Roma­nen immer “See­len­ver­wandte” nen­nt eben! Und wir waren bzw. sind soo ver­liebt… Wur­den z.B. in der Dis­co schon von wild­frem­den Leuten ange­sprochen, dass wir ja total süss zusam­men wären! Also soweit alles perfekt…
Jet­zt mein Prob­lem: bevor wir zusam­men gekom­men sind, hat mein Fre­und fast nie ern­sthafte Beziehun­gen gehabt. Er war ein richtiger Weiber­held, der ständig mit Mädels aus­ge­gan­gen ist, manch­mal auch mehr, also hat sich ordentlich ausge­to­bt. Deshalb dachte ich anfangs auch, dass er über­haupt nicht “beziehungstauglich” ist… Hab mich dann aber doch darauf ein­ge­lassen und wurde von dem Gegen­teil überzeugt, einen lieberen Fre­und habe ich noch nie gehabt! Und eine gemein­same Fre­undin von uns, die ihn schon 10 Jahre ken­nt, meinte, dass sie ihn noch nie mit einem Mäd­chen so erlebt hat wie jet­zt mit mir. Auch stellt er mich all seinen Fre­un­den, Fam­i­lie etc. vor, was man ja auch nur tut wenn man es ernst meint… Also kurzum, ich bin mir ziem­lich sich­er dass er es ernst mit mir meint, will mich auch am lieb­sten täglich sehen, ruft 3 mal täglich an usw…
AAABER: vor 4 Tagen war er auf ein­er After­work­fete. Und am näch­sten Mor­gen erzählte er mir, dass er ja sooo besof­fen war, und dass er heute das “Gespräch des Haus­es gewe­sen wäre und mor­gens schon von sein­er Chefin ange­sprochen wurde, dass er ja den ganzen Abend nur die hüb­schesten Mädels um sich rum gehabt hätte… Und dass er halt so besof­fen war und so schön mit den Mädels die Tanzfläche gestürmt hat und es so ein heftiger Abend war… Ich war erst­mal ziem­lich geschockt, denn wenn er schon “Gespäch des Haus­es” war muss es ja was auf­fäl­ligeres gewe­sen sein als mal ein Plausch neben­bei!… Als ich dann mit ihm darüber sprach, meinte er, es gebe aber doch nur eine Frau die ihm wichtig sei, ich eben. Und wäre halt so wäh­lerisch und würde sich nur sel­ten auf eine richtige Beziehung fes­tle­gen, weil er im Prinzip auch nie unglück­lich war als Sin­gle, aber wenn er sich dann mal fes­tle­gen würde, dann wäre das auch eine defin­i­tive Entschei­dung und er würde sich bes­timmt keine andere Fre­undin suchen! Und sich mal ein biss­chen für andere Frauen zu inter­essieren und was zu flirten wäre doch nor­mal und ok, und mehr würde er nie machen!
Tja… Ich weiss jet­zt nci­ht was ich denken soll… Auf der einen Seite ist er ja der lieb­ste und ver­liebteste Mann den ich kenne! Auf der anderen Seite, wenn er doch so ver­liebt und glück­lich mit mir ist, wieso flirtet er dann so gerne und heftig mit anderen Frauen? Ich habe doch jet­zt auch null Inter­esse an anderen Männern!
Ich kann mir schon vorstellen dass meine Eifer­sucht ein wenig über­trieben ist, aber das ändert nichts daran, dass ich dauernd dieses Bild im Hin­terkopf habe, wie er wild am rum­flirten und dan­cen ist, und frage mich dauernd, ob das mit uns wirk­lich dauer­haft so gut laufen wird wie ich anfangs dachte? Oder ob er als alter Weiber­held nach der ersten Ver­liebtheit vielle­icht doch wieder in alte Muster fällt und ein­fach nicht anders kann als wild rum­flirten und die Abwech­slung ein­fach braucht?
Ger­ade weil es mit uns bis jet­zt soo schön war, habe ich totale Angst, dass das irgend­wann vor­bei sein kön­nte, weil es ihm zu lang­weilig wird und er sich vielle­icht in eine ver­lieben könnte…
Steigere ich mich da total in was rein, oder sind meine Bedenken vielle­icht wirk­lich ein Stück weit begrün­det, wenn er auf ein­mal anfängt so heftig rumzuflirten???
Ich ver­suche näm­lich immer, nicht zu eifer­süchtig zu sein, weil ich weiss dass zu viel Eifer­sucht nur schädlich ist für eine Beziehung und man sich schon noch einige Freiräume lassen muss. Aber was ich halt nicht genau weiss, ist, wo man da “reg­ulär” die Gren­ze zieht, also was man sich gegen­seit­ig noch durchge­hen lassen sollte, und was nicht mehr ok ist und wo man zu recht drüber sauer sein kann. Da zieht ja nun­mal jed­er anders seine Grenzen.
Schlecht fühlen tue ich mich eigentlich rel­a­tiv schnell. Also wenn ich schon sehe, dass er beispiel­sweise mit ein­er attrak­tiv­en Kell­ner­in ein wenig schäk­ert, dann füh­le ich mich dabei schon ein wenig ver­let­zt, aber ich weiss, dass das über­trieben ist und sage deshalb auch nichts. Wo defin­i­tiv Schluss ist, ist natür­lich knutschen und so, klar geht das nicht! Aber was ist mit den Ãœber­gangs­bere­ichen? Flirten ist ok, tanzen nicht mehr? Oder ist harm­losen flirten UND tanzen ok, aber halt heftiges tanzen und flirten nicht mehr?
Also, in den let­zten Tagen habe ich jet­zt nicht mehr mit meinem Fre­und darüber gesprochen, weil wir ja wie gesagt gle­ich am Tag wo er es mir erzählt hat­te drüber gesprochen haben, und danach wollte ich dann auch nicht weit­er draufrum reiten.
Gestern war jet­zt aber ja Karneval (wir sind aus Köln, also der Karnevalshochburg).Wir sind getren­nt raus­ge­gan­gen, weil er gerne mit Kumpels raus­ge­hen wollte (die grössten­teils auch eine Fre­undin haben, aber einen Män­ner­a­bend draus machen wol­ll­ten). Und so bin ich dann halt mit meinen Leuten wegge­gan­gen, obwohl ich aber schon die ganze Zeit über an ihn gedacht habe…Also dass es noch viel schön­er wäre wenn er hier wäre, und dass er hof­fentlich nicht wieder so wild rumflirtet…
Als ich abends um 10 zuhaus war, smste ich ihm noch kurz, und er antwortete: “Mach dir keine Sor­gen mein grösster Schatz! Ich war und bleibe brav!!! Bist die einzige Frau die ich küsse (bin noch mit einem Fre­und unter­wegs), ver­misse dich aber auch! Kuss”
Das schrieb er übri­gens von sich aus, das mit dem brav etc., ich hat­te in mein­er sms vorher gar­nichts der­gle­ichen angedeutet, ob er sich denn benom­men habe!
Das war ja sehr süss und dann kon­nte ich auch halb­wegs beruhigt ein­schlafen. Heute mor­gen haben wir dann kurz tele­foniert, er war aber noch ziem­lich fer­tig, da er erst um 6 Uhr mor­gens zuhaus gewe­sen war! Er erzählte kurz, dass er qua­si in fast jed­er Kneipe in Köln dringewe­sen wäre, aber mehr erzählte er nicht, also in Bezug auf irgendwelche Frauen oder so. Ich denke ich sollte mir dann auch nichts einre­den, denn Män­ner kön­nen ja auch bis 6 raus­ge­hen und Spass haben ohne dass das mit irgendwelchen Frauengeschicht­en zusammenhängt!…
Ich hab schon­mal über­legt, ihm einen Brief zu schreiben, in dem ich u.a. schreibe dass mich das let­zte Woche etwas verun­sichert hat­te was er mir von dieser Fete erzählt hat…

Daniel_heiniger hat am 24/2/2006 geantwortet
Hal­lo Kiri

boah, das ist aber ein langer Brief, den du mir da schreibst. 🙂

Aber erst mal ist es sehr gut, dass du dir deinen Kum­mer von der Seele schreib­st. Das ist immer der beste Anfang.

Wenn ich dich richtig ver­ste­he, dann bittest du mich, dir Nor­men zu geben, was “nor­mal” ist und was nicht. Das kann ich nicht. Solche Nor­men existieren nicht. Vielle­icht gibt es landläu­fige Mei­n­un­gen dazu, aber darauf gebe ich nicht so beson­ders viel. Was soll das auch heis­sten? Flirten sit erlaubt? Was genau heisst Flirten? Und warum soll tanzen nicht mehr erlaubt sein? Kommt vielle­icht auf die Art des Tanzens an. Ein eng umschlun­gener Slow kann, muss aber nicht, zu weit gehen. Es kommt dabei immer auf die innere Hal­tung der beteiligten Per­so­n­en an. Aber, ja, ein Zun­genkuss mit ein­er anderen Frau, das würde mir dann doch defin­i­tiv zu weit gehen. Alles dazwis­chen ist eine Grau­zone, die nicht ein für alle­mal gültig definiert wer­den kann.

Mit anderen Worten: Solche Dinge müsst ihr miteinan­der besprechen und eure eige­nen Regeln auf­stellen. Es mag vielle­icht selt­sam klin­gen, solche Dinge erst miteinan­der zu disku­tieren, aber das beste wäre es. Ich finde es schon mal sehr gut, dass du ihm erzählst, dass du dich verun­sichert gefühlt hast. Und das wäre ohne­hin mein Ratschlag an dich: Sage ihm, wie du dich fühlst, aber ohne ihm Vor­würfe zu machen. Dann kann und muss er seine eige­nen Schlüsse ziehen bzw. dazu Stel­lung beziehen. Rede aber nicht nur von den neg­a­tiv­en Din­gen, son­dern auch von den pos­i­tiv­en. Dass du dich so wohl fühlst bei ihm, dass du dich nach ihm sehnst. Was er dir bedeutet, was du gut find­est an ihm. Aber eben, auch was für Ängste dich pla­gen, was dich verun­sichert. Das ist gut so.

Ich kann dir nicht sagen, was für ein Men­sch er ist, und ob er wieder in seine alten Ver­hal­tens­muster zurück­fällt oder nicht. Möglich ist es. Aber nicht zwingend.

Mir scheint, dass du da bere­its auf einem sehr guten Weg bist. Die Art, wie du mit der Sit­u­a­tion umgehst, erscheint mir sehr reif und vernün­ftig. Also ver­traue darauf, dass du schon spüren wirst, was richtig ist und was nicht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

— Daniel

Link zum Orig­i­nal­post bei wetellyou.ch

Die mobile Version verlassen