Heiniger-Net

Wie kann ich einen Film abspeichern und abspielen?

Frage ein­er Bekan­nten: “Ich möchte zwei Filme aus ein­er Web­seite, von der ich weiss, dass sie dem­nächst geän­dert wird, herun­ter­laden und bei mir abspe­ich­ern, weil ich nicht sich­er bin, ob die Filme nach­her noch da sein wer­den. Lei­der kann ich sie nicht öff­nen. Ich habe zwar ver­sucht den FLV run­terzu­laden, aber da kommt die Mes­sage, dass dies äusserst gefährlich wäre. Und zwar von einem Nor­ton Pro­gramm, welch­es ich geladen habe.
Im Moment kommt ein Fen­ster, das sagt, das ich Fire­fox zu meinem Stan­dard­pro­gramm machen soll. Ich meinte, dass wenn ich mit Nor­ton arbeite, dann sollte man nicht Fire­fox auf­schal­ten? Falsch – richtig? Dann habe ich noch ver­sucht den  final media Play­er LLC zu laden – habe aber wieder aufgehört.

Och – es ist alles so kom­pliziert und und und.….….….”

Meine Antwort:


Du sprichst hier mit weni­gen Sätzen viele ver­schiedene Punk­te an, die einzeln adressiert wer­den müssen, weil sie auf ver­schieden­ste Weise mit dem The­ma in Zusam­men­hang stehen.

Erster Punkt, Herun­ter­laden: Filme, die auf Web­seit­en in einem Video­play­er angezeigt wer­den, kön­nen meis­tens nicht ein­fach so herun­terge­laden und abge­spe­ichert wer­den, weil der Name der eigentlichen Video­datei gar nicht erst angezeigt wird und weil das Video-Play­er-Plu­g­in die Datei “streamt”, d.h. Stück für Stück aus dem Inter­net lädt und gle­ich anzeigt. Man kann also meis­tens nicht ein­fach einen Link anklick­en und die Film­datei “Spe­ich­ern”. In deinem Fall wird aber auf der besagten Web­seite unter dem Video-Play­er-Plu­g­in der tat­säch­liche Pfad der Video­datei auf dem Serv­er angezeigt. Auch wenn sich dieser nicht direkt kopieren lässt, so tippt man ihn doch am ein­fach­sten in ein neues Fire­fox-Fen­ster ein, worauf dieser das Herun­ter­laden und Abspe­ich­ern anbietet.

Zweit­er Punkt, Bedro­hungswar­nung: Der Hin­weis von “deinem Nor­ton” (wobei es sich um dein Antiviren­pro­gramm han­deln dürfte, das vom Her­steller Nor­ton zu stam­men scheint), dass die .flv-Dateien gefährlich seien, ist insofern kor­rekt, als Flash-Dateien neb­st dem Nutz­in­halt (dem Film) immer auch aktiv­en Inhalt enthal­ten kön­nen, also ein Stück Pro­gramm­code, das üblicher­weise dazu dient, im Flash-Play­er Links oder Unter­ti­tel anzuzeigen oder den Film sonst­wie aufzuhüb­schen. Dieser Pro­gramm­code kann the­o­retisch aber auch von böswilli­gen Zeitgenossen dazu benutzt wer­den, um den Com­put­er eines nicht­sah­nen­den Flash-Film-Betra­chters mit einem Virus zu infizieren. Deshalb warnt das Antivirus­pro­gramm. In unserem Fall gehe ich aber davon aus, dass der Flash-Film von der dir bekan­nten Web­seite keinen Schad­code enthält und deshalb würde ich meinen, dass du diese War­nung ruhig in den Wind schla­gen darf­st. Wenn ich richtig ver­ste­he besagt die Mel­dung ja nicht, dass eine konkrete Gefährdung vor­liegt (also wurde kein bes­timmter Virus ent­deckt) son­dern redet nur von ein­er abstrak­ten möglichen Gefährdung. Also ignori­eren und weitermachen.

Drit­ter Punkt, Stan­dard­brows­er: Offen­bar benutzt du nicht immer den Fire­fox zum Sur­fen im Inter­net, son­dern einen anderen Brows­er (Gat­tungs­be­griff für die Art Soft­ware, die man benutzt, um Web­seit­en im Inter­net zu besuchen, also “im Inter­net zu sur­fen”). Falls dieser andere Brows­er der “Inter­net Explor­er” ist (das ist der mit dem “e” als Logo), dann rate ich dir sehr davon ab, ihn weit­er­hin zu nutzen, son­dern empfehle, lieber dauer­haft zu Fire­fox zu wech­seln. Sprich: Ja, du sollst Fire­fox zu deinem Stan­dard­brows­er machen. Lies dazu auch diese Artikel auf mein­er Home­page: Weg mit dem Inter­net Explor­er sowie Browse Hap­py!

Viert­er Punkt, Koop­er­a­tion Antivirus/Browser: Welchen Brows­er du mit welchem Antivirus­pro­gramm zusam­men nutzt, spielt abso­lut keine Rolle, weil die bei­den Dinge nicht den ger­ing­sten Zusam­men­hang haben. Ich wüsste keinen Grund, der dage­gen spricht, Nor­ton und Fire­fox zusam­men zu benutzen, aber viele Gründe KEINEN Inter­net Explor­er zu benutzen.

Fün­fter Punkt, Abspie­len: Das Abspie­len von dig­i­tal­en Fil­men ist nicht ganz so ein­fach, wie man naiver­weise vielle­icht denkt. Es gibt dutzende von ver­schiede­nen Spe­icher­for­mat­en für Videos. Und für jedes braucht es einen beson­deren so genan­nten CODEC (Coder-Decoder), was ein Stück Soft­ware ist, das das betr­e­f­fende Spe­icher­for­mat auf­bere­it­en und auf den Bild­schirm brin­gen kann.

Bei deinen Fil­men han­delt es sich um Dateien vom Typ “FLV”, was für “Flash Video” ste­ht. Dafür gibt es den Flash Play­er, der aber nicht als eigen­ständi­ge Soft­ware auf dem Com­put­er benutzt wer­den kann, um beliebige FLV-Dateien anzuzeigen, son­dern er wird, wie oben erwäh­nt, in Web­seit­en inte­gri­ert und lädt sich das anzuzeigende Video jew­eils direkt vom Web­serv­er. Das ist gewollt, weil man damit das beliebige Kopieren solch­er Filme ver­hin­dern will, oder zumin­d­est will man dem Steine in den Weg leg­en (weil, wie wir gese­hen haben, lassen sich die Dateien trotz­dem herun­ter­laden und somit kopieren).

Um solche Filme nach dem Herun­ter­laden auf dem eige­nen PC abzus­pie­len muss man eine Media-Play­er-Soft­ware mit passen­dem CODEC haben, und diese bekommt man, eben, lei­der, nicht direkt vom Erfind­er (der Erfind­er des Flash-For­mates sowie des Flash-Play­ers ist Adobe). Es gibt aber eine Film-Abspiel-Soft­ware, die fast alle Spe­icher­for­mate, die im Umlauf sind, ken­nt und ver­ar­beit­en kann. Sie heisst “VLC media play­er” und ist kosten­los, weil Open Source, und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sie lässt sich beispiel­sweise von hier down­load­en: http://www.videolan.org/. Möglicher­weise hast du sog­ar diese Soft­ware gemeint, als du vom “final media Play­er LLC” gere­det hast.

Die mobile Version verlassen