Heiniger-Net

Wie soll ich meinen Computer vor Bedrohungen schützen?

Vor ein paar Tagen hat mich ein Fre­und gefragt: “Nach einem Viren­be­fall habe ich meinen Com­put­er kom­plett neu instal­liert und ein­gerichtet. Mein altes Antiviren­pro­gramm funk­tion­iert auf dem neuen Win­dows 7 nicht mehr.  Ich nehme an, ich muss mir ein neues kaufen. Was emp­fiehlst Du?? Qual­ität ist hier wichtig!”

Und meine Antwort darauf lautet:

Da hast du natür­lich recht. Genau an diesem Punkt ist Qual­ität am wichtig­sten. Und die Auswahl gross und schwierig. Es gibt viele Fir­men, die in diesem Bere­ich Geld ver­di­enen wollen. Erstaunlicher­weise kom­men Tests von Fachzeitschriften immer wieder zur Erken­nt­nis, dass erstens alle nur mit Wass­er kochen, und dass zweit­ens über­raschend viele Pro­duk­te lausig sind und eigentlich ihr Geld nicht wert.

Ins­beson­dere sollte man diese so genan­nten “Inter­net Secu­ri­ty Suites” ver­mei­den, die Antivirus, Spam-Schutz, Phish­ing-Fil­ter, Spy­ware-Schutz, Per­son­al Fire­wall und alles mögliche in einem einzi­gen Pro­dukt vere­inen. Die machen dann zwar wirk­lich all diese Dinge, aber nichts davon wirk­lich gut. Bess­er ist es daher, die besten Pro­duk­te für die Bedro­hun­gen, die einem wirk­lich Sor­gen machen, auszuwählen und zu benutzen. 

Hil­ft dir das?

Die mobile Version verlassen