Heiniger-Net

Warum kommt meine Webseite auf Thai? — wie Webseiten mit Sprachen umgehen

Mein Brud­er hat mich schon vor län­ger­er Zeit gefragt, warum denn eigentlich “unsere Seite” auf Thailändisch angezeigt werde, wenn er es in den Ferien in Thai­land aufrufe. Ich ver­stand erst gar nicht, was er meinte, weil doch heiniger-net.ch gar nicht auf Thailändisch angezeigt wird, son­dern höch­stens auf Deutsch, Englisch und Franzö­sisch. Aber kür­zlich hat er mir dieses Bild­schirm­fo­to (Screen-Shot) zukom­men lassen, worauf ich endlich sah, was er meinte. Jet­zt kon­nte ich ihm endlich eine sin­nvolle Antwort geben. Näm­lich diese hier:


Lieber Peter

Wenn du von “mein­er Home­page” redest, dann denke ich natür­lich an http://www.heiniger-net.ch — also meine öffentliche Home­page bzw. mein Blog, das Ding mit dem grü­nen Balken oben drüber. Und ger­ade dieses Teil kommt nicht auf Thai son­dern nur auf ein­er der von mir vorge­se­henen Sprachen — die da sind: Deutsch, Franzö­sisch, Englisch. Wobei jew­eils alle “Seit­en” in allen drei Sprachen zur Ver­fü­gung ste­hen, weil ich die per­sön­lich sel­ber über­set­zt habe — aber nur die wenig­sten “Artikel” (das sind die Texte auf der “Home”-Seite), weil ich bei denen meis­tens zu faul bin, auch noch die Über­set­zung zu machen. Dann ste­ht dann da jew­eils, dass der betr­e­f­fende Artikel lei­der nur auf Deutsch zur Ver­fü­gung steht.

Was du da aber auf Thai siehst, ist unser Intranet http://intranet.heiniger-net.ch und Web­mail http://mail.heiniger-net.ch — Dabei han­delt es sich um Dien­ste von Google, und Google ist natür­lich eine inter­na­tionale Fir­ma, die ihre Pro­duk­te in alle Sprachen der Welt über­set­zt hat. Deshalb wer­den alle Texte, die direkt oder indi­rekt von einem Google-Serv­er stam­men, kor­rekt in der jew­eili­gen Lan­dessprache angezeigt. Und natür­lich bet­rifft das in unserem Fall nicht nur Web­mail- und Intranet, son­dern auch die weit­eren Teile von let­zterem wie Kalen­der, Kon­tak­teliste, Doku­mente usw. — Alle diese Dinge habe ich ja nicht sel­ber erfun­den, son­dern nutze da nur Google-Dienste.

Welche Sprache eine aufgerufene Web­seite anzeigt hängt zum einen davon ab, ob die Web­seite sel­ber über­haupt mehrere Sprachen anbi­etet, und zum anderen davon, welche Sprache in deinem Brows­er (Inter­net Explor­er, Fire­fox, Chrome usw.) als “Lieblingssprache” des Benutzers eingestellt ist. In jedem mir bekan­nten Brows­er kann man dies irgend­wo ein­stellen, aber es ist bei jedem Brows­er etwas verschieden.
In dem von mir ger­ade benutzten (auf deutsch eingestell­ten) Google Chrome finde ich diese Ein­stel­lung in “Google Chrome anpassen” / “Optio­nen” / “Details” / “Ein­stel­lun­gen für Sprachen und Rechtschreibprüfung”.
Bei meinem (englis­chen) Fire­fox finde ich das in “Tools” / “Options” / “Con­tent” / “Lan­guages — Choose your pre­ferred lan­guage for dis­play­ing pages”
Beim (deutschen) Inter­net Explor­er ist es in “Extras” / “Inter­net Optio­nen” / “Sprachen” zu finden.
Bei allen diesen Browsern kann man da jew­eils mehrere Sprachen angeben, wobei die Rei­hen­folge der Sprachen die Pri­or­ität angibt. Die ober­ste Sprache, die auch von ein­er Web­seite ange­boten wird, wird angezeigt. Wenn eine Web­seite deine ober­ste eingestellte Sprache nicht beherrscht, dann wird die zweite Sprache genom­men, oder noch weit­er runter je nach Möglichkeit­en der Webseite.

Da du dort offen­bar einen thailändis­chen Com­put­er benutzt, ist im dort instal­lierten Brows­er ver­mut­lich thailändisch als erste Sprache eingestellt. Das ist für thailändis­che User natür­lich auch sin­nvoll. Nur müsstest du halt für deine Zwecke Deutsch und/oder Englisch noch diesem Thailändisch voranstellen, damit dir Web­seit­en in ein­er dir angenehmeren Sprache angezeigt werden.

Alles klar? Dann viel Erfolg beim Umstellen der Spracheinstellung.

Die mobile Version verlassen