Heiniger-Net

Ausgesperrt aus Google Adsense

Sehr geehrte Fir­ma Google

Am 6. Okto­ber 2009 um 02:58 wurde mein Google Adsense Kon­to (mit dem Login daniel.heiniger@gmail.com) ges­per­rt. Ab diesem Zeit­punkt kon­nte ich da entsprechend nicht mehr ein­loggen. Die Benachrich­ti­gungse­mail war einiger­massen kurz gehal­ten und wies nur darauf hin, es “kön­nte unseren Inser­enten dadurch ein finanzieller Schaden entste­hen”. Für weit­ere Infos wurde ich auf https://www.google.com/adsense/support/bin/answer.py?answer=57153 verwiesen.

Gle­ichen­tags, ein paar Stun­den später, am 6. Okto­ber um 06:35 habe ich einen Ein­spruch ein­gere­icht über das For­mu­lar https://www.google.com/adsense/support/bin/request.py?contact=appeal_form.

Lei­der gab es darauf kein­er­lei Reak­tio­nen. Und ich ver­ste­he bis Heute nicht, was die Ursache für die Sper­rung ist.

Seit unge­fähr Dezem­ber 2006 betreibe ich meine eigene, pri­vate Home­page. In der Zwis­chen­zeit habe ich auch ange­fan­gen, weit­ere Home­pages zu betreiben und zu tech­nisch zu unter­stützen, ein paar wenige für eigene Zwecke, mehrere andere aber für Kun­den. Ins­ge­samt wohl etwa ein Dutzend. Auf meinen eige­nen Domains hat­te ich auch Adsense-Wer­bung geschal­tet, in der Hoff­nung, damit besten­falls die Host­ing-Gebühren wieder here­inzubekom­men. Wenn ich mich richtig erin­nere gab es bere­its zweimal, max­i­mal drei mal eine Auszahlung von je $100.

Die All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen von Adsense sind mir sehr bewusst. Dass ich ins­beson­dere wed­er sel­ber auf die auf meinen Seit­en geschal­tete Wer­bung klick­en dürfe, noch andere Leute damit beauftragen.

Gele­gentlich (vielle­icht ein­mal alle zwei Monate oder so) ist es vorgekom­men, dass ich sel­ber auf eine Wer­bung gek­lickt habe, und zwar genau dann, wenn mich die angezeigte Wer­bung tat­säch­lich sel­ber sehr inter­essiert hat und ich mehr wis­sen wollte über das bewor­bene Pro­dukt. In so einem Fall kon­nte ich es mir nicht verkneifen, gegen die Adsense-Regeln zu verstossen.

Fre­unde von mir haben mich auf die Wer­bung auf mein­er Home­page ange­sprochen und woll­ten wis­sen, was es damit auf sich hat. Natür­lich habe ich es ihnen erk­lärt und dabei auch darauf aufmerk­sam gemacht, dass sie nicht absichtlich die Wer­bung anklick­en dür­fen. Aber ich kann natür­lich nicht meine Hand dafür ins Feuer leg­en, dass nicht der eine oder andere Klick zuviel passiert ist. Sicher­lich gut gemeint, aber natür­lich nicht rechtens.

Let­zteres wäre denn auch der einzige Grund, den ich mir vorstellen kön­nte, der zu höheren Klick­rat­en als vielle­icht üblich geführt haben kön­nte. Aber da ich keinen Zugriff auf irgendwelche Ver­gle­ich­szahlen habe, und auf­grund der Kon­tensper­rung auch nicht mehr auf die eige­nen Rat­en zugreifen kann, habe ich keine Möglichkeit, so etwas zu überprüfen.

Darf ich ein paar Bit­ten aussprechen?

  1. Wäre es möglich, mir etwas genauer zu erk­lären, was die Ursache für die Sper­rung ist?
  2. Wäre es möglich, auf den Entscheid zurück­zukom­men und die Sperre aufzuheben?
  3. Kön­nen Sie mir dabei helfen, den Quellen des Miss­brauchs auf die Spur zu kom­men, damit ich auch sel­ber etwas dage­gen tun kann?

Selb­stver­ständlich werde ich mich an die All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen hal­ten, so wie ich es bish­er gemacht habe. Und wenn ich Ken­nt­nis eines Miss­brauchs erhal­ten sollte, werde ich alles in mein­er Macht ste­hende unternehmen, um diesen Miss­brauch abzustellen (indem ich etwa meinen Fre­un­den noch ein­mal deut­lich mache, dass sie nicht auf die Wer­bung auf meinen Home­pages klick­en dürfen).

Mit bestem Dank und fre­undlichen Grüssen

– Daniel Heiniger

Die mobile Version verlassen