Heiniger-Net

Mein neuer Fiat 500

Seit Mitte August bin ich stolz­er Besitzer eines neuen Autos. Näm­lich des neuen Fiat 500. Und, nein, die Frau da auf dem Bild gehört nicht mit dazu, ich habe meine eigene, Danke. 🙂

Ich habe das Mod­ell “Pur O2” mit 1200-ccm-Motor gekauft. In der Farbe weiss, mit roten Led­er­s­es­seln, besser­er Stereoan­lage, und Blue&Me-Bordcomputer. Über let­zteren wird es noch ein paar Dinge zu bericht­en geben.

Erst mal muss man ver­gle­ichen mit meinem vorheri­gen Auto. Näm­lich einem Fiat Marea. Das ist ein Kom­bi mit 2‑Liter-Motor.  Insofern kön­nte man von einem Abstieg sprechen, weil das neue Auto ja viel klein­er ist. Aber auch viel hüb­sch­er! Ich habe mir über­legt, dass ich die Ladeka­paz­ität des Kom­bis ja nur höchst sel­ten voll beanspruche, und mit den umk­lapp­baren Rück­sitzen kann auch der 500 nicht schlecht beladen wer­den. Von der Motor­leis­tung her sind 1.2 Liter eben­falls mas­siv weniger als 2 Liter. Aber der Wagen wiegt ja auch keine 2 Ton­nen mehr! Richtig ist, dass der 500 weniger rasch beschle­u­ni­gen kann als der Marea. Bei der Anfahrt aus dem Stand (etwa wenn die Ampel auf grün springt) ist das aber kein Prob­lem. Merken tut man es nur dann richtig, wenn man auf der Land­strasse oder auf der Auto­bahn über­holen will und es eben viel länger dauert, bis man am über­holten Auto vor­bei ist.

Den Fiat 500 zu fahren ist für mich ein gross­es Vergnü­gen. Gle­ich am ersten Woch­enende habe ich mit mein­er Frau zusam­men einen Aus­flug nach Amden an den Walensee sowie anschliessend den Kan­ton Glarus hin­auf, über den Klausen­pass hinüber nach Uri und dann wieder über die Axen­strasse zurück nach Zürich. Selb­st auf diesen Passstrassen haben wir die Fahrt sehr genossen. Möglicher­weise muss man bergauf einen Gang weniger hoch nehmen als bish­er gewohnt, und das Tem­po ist dann halt auch etwas gemäs­sigter, aber das stört ja nicht, im Gegen­teil, so kann man die Land­schaft bess­er geniessen.

Einzig mit der Blue&Me-Bordelektronik ste­he ich noch etwas auf Kriegs­fuss. Diese hat ja mehrere Funktionen:

So, und jet­zt habe ich die Nase voll, ziehe den Stick raus und lasse ihn aus­gesteckt, verzichte somit auf den ECO-DRI­VE-Modus als auch auf den MP3-Play­er. Stattdessen wende ich mich an meinen Händler mit der Bitte um Garantiereparatur. Ich bin ja mal ges­pan­nt, wie rasch hier etwas passiert.

Um es nochmals klar zu stellen: Das Auto an sich macht mir (nach wie vor) grossen Spass. Es ist nur dieser Bor­d­com­put­er, der nicht ganz so funk­tion­iert wie gewün­scht bzw. in der Anleitung angegeben.

Die mobile Version verlassen