Heiniger-Net

der ex

Jen­nylove hat am 2/12/2001 gefragt:
seit 2 monat­en bin ich nicht mer mit meinem ex zusam­men, weil die beziehung für mich nicht stimmte. es war zu ober­fläch­lich, nicht eine tiefe beziehung wie ich es mir wün­schte. ich habe in der zwis­chen­zeit neue bekan­ntschaften gemacht, aber kein­er kommt an meinen ex her­an. ich ver­misse ihn sehr, denke aber eigentlich das es bess­er ist das wir nicht mehr zusam­men sind. ich habe aber erfahren das er mich auch ver­misst. nun weiss ich nicht was ich tun soll; ob ich ihn bess­er vergessen soll weil unsere beziehung ja nicht gut war oder wie ich es zu ein­er besseren beziehung mit ihm brin­gen kann?

Daniel_heiniger hat am 3/12/2001 geantwortet
Diese Frage ist nicht ein­fach so pauschal zu beant­worten. Ver­mut­lich lassen sich bei­de Vari­anten gle­icher­massen gut begrün­den und durchziehen. Um Dir einen besseren Ratschlag geben zu kön­nen, müsste ich Dich bess­er ken­nen. Was bist Du für ein Men­sch? Was für Werte sind Dir wichtig? Was ist er für ein Men­sch? Was für Werte sind ihm wichtig? Die wievielte Beziehung ist das für jeden von Euch? Wit alt seid ihr? Was erwartest Du / erwartet er von ein­er Beziehung? Inwiefern war die Beziehung nicht gut? Warum ver­misst Du ihn? Bzw. was an ihm ver­misst Du? Was heisst das, dass kein­er an Deinen Ex her­ankommt? Bezüglich welch­er Eigenschaften?

Die Quin­tes­senz ist wohl die, dass Du Dir klar wer­den musst, welche Dein­er Aus­sage schw­er­er wiegt: Die, dass die Beziehung nicht gut war, oder die, dass Du ihn sehr ver­misst. Auf der einen Seite wider­sprechen sich die bei­den Aus­sagen, auf der anderen Seite ist mir klar, dass trotz­dem bei­de stim­men kön­nen. Trotz­dem ist es auss­chlaggebend, welche von bei­den schw­er­er wiegt. Das deutet dann in die Rich­tung Abschluss und Ende der Beziehung — oder Beziehung neu auf­bauen, verbessern, auf neue Basis stellen. Es ist sehr sehr wohl möglich, die Beziehung zu verbessern, wenn bei­de dies wollen.


Neben­bei: Ich bin selb­st in ein­er ähn­lichen Lage. Habe mich Anfangs diesen Jahres von mein­er Frau getren­nt, kann mich aber nicht wirk­lich von ihr lösen, weil ich sie nach wie vor liebe. Inner­lich­es Ges­pal­ten-sein ist mir sehr bekan­nt. Bei mir habe ich aber deut­lich fest­gestellt, dass es eigentlich vor allem darum geht, dass ich erst mal her­aus­find­en muss, was ich eigentlich selb­st will.


Hoffe das hilft

— Daniel

Link zum Orig­i­nal­post bei wetellyou.ch

Quitter la version mobile