Heiniger-Net

kind in eine neue beziehung

Nic­celi hat am 30/4/2003 gefragt:
ich habe einen 3 jahre alten sohn und bin seid einem jahr in ein­er neuen beziehung. wegen der dis­tanz zu meinem frund sehen wir uns nur am woch­enende. mein neuer fre­und und mein sohn mögen sich sehr gut wenn sie sich sehen. jedoch will mein fre­und mich auch mal alleine ohne das kind sehen und mit mir ein paar schöne stun­den ver­brin­gen. das geht in der regel aber nicht so gut und wenn ich es nicht irgend­wie hin­biegen kann habe ich mit ihm grossen stre­it. wie kann ich dieses prob­lem nur lösen?

Daniel_heiniger hat am 22/6/2003 geantwortet
Liebe Nic­celi

Auf­grund eines tech­nis­chen Prob­lems bei wetel­ly­ou habe ich Deine Anfrage erst jet­zt gese­hen. Ich hoffe, Du kannst immer noch etwas damit anfangen.


Als erstes möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass Dein Fre­und Deinen Sohn grund­sät­zlich akzep­tiert und sie sich gut mögen. Das entspan­nt schon vieles.


Dass er aber auch mit Dir alleine Zeit ver­brin­gen will, halte ich für legit­im. Nun musst Du auch etwas dafür tun, um das möglich zu machen. Dazu möchte ich Dir ein paar Fra­gen stellen:


Bist Du über­haupt bere­it, Dein Kind für einen Abend oder eine Nacht oder ein ganzes Woch­enende loszu­lassen und anderen Leuten zu übergeben? Die Ver­ant­wor­tung für Deinen Sohn für kurze Zeit an andere Men­schen zu über­tra­gen? Kannst Du darauf Ver­trauen, dass es Deinem Sohn auch gut­ge­hen wird, wenn er nicht bei Dir und unter Dein­er Obhut ist?


Welch­es sind genau die Ansprüche / Wün­sche? Will Dein Fre­und das ganze Woch­enende mit Dir allein ver­brin­gen? Genügt eine Nacht? Oder auch ein Sam­stag-Abend? Wie häu­fig soll sowas stat­tfind­en? Kann man das nicht mis­chen, z.B. ein­mal im Monat das ganze Woch­enende, ein­mal die Nacht, und noch ein­mal den Sam­stag Abend? Diese Fra­gen soll­test Du im Gespräch mit Deinem Fre­und her­auszufind­en ver­suchen. Am besten so konkret wie möglich. Ausser­dem wäre es schön, wenn ihr bei­de kom­pro­miss­fähig seid.


Ideen­samm­lung: Es gibt bes­timmt Men­schen in Dein­er Umge­bung (Mut­ter, Gross­mut­ter, Nach­barn, Fre­undin­nen), die die Rolle des Babysit­ters in diesem Sinne übernehmen kön­nen. Ich stelle mir vor, dass ein Babysit­ter für einen Abend rel­a­tiv leicht zu find­en sein müsste (Inser­at, Aushang im Migros oder im näch­sten Ober­stufen­schul­haus). Für eine Nacht übern­immt bes­timmt eine Dein­er Fre­undin­nen den Liebes­di­enst. Das ganze Woch­enende macht der Sohn bes­timmt gerne Ferien bei Dein­er Mut­ter, oder dann teilen sich zwei Fre­undin­nen oder Nach­barin­nen in die Rolle. Vielle­icht lädst Du eine Fre­undin ein, das Woch­enende in Dein­er Woh­nung mit Deinem Sohn zu ver­brin­gen, und fährst dafür zu ihm und dann hat er Dich dort ungestört bei sich Zuhause.


Ich hoffe, dass diese Ideen Dir weiterhelfen.


Her­zliche Grüsse

— Daniel

Link zum Orig­i­nal­post bei wetellyou.ch

Quitter la version mobile