Heiniger-Net

Zukunftsaussichten?

 

CICCIOLINA hat am 23/12/2002 gefragt:
  Ich liebe meinen Fre­und. Er ist 34 und somit 13 Jahre älter als ich. Eine Tochter hat er auch. Ich habe ein­fach Angst, ihn zu ver­lieren. Wir möcht­en, wenn alles gut geht, mal heirat­en, aber er ist sich nicht sich­er, ob er auch Kinder will. Die Mut­ter sein­er Tochter ver­liess er, als die Kleine 3 war, weils nicht mehr klappte mit der Ex. Das ist mit­tler­weile 6 Jahre her. Ich beschäftige mich oft mit sein­er Ver­gan­gen­heit und habe Angst, dass es nicht klap­pen kön­nte mit uns. So ern­sthaft, mit Fam­i­lie und so, meine ich. Wir sind etwas über ein Jahr zusam­men und vor eini­gen Tagen hat er mir gesagt, ich müsse mir ern­sthaft über­legen, ob ich mein ganzes Leben mit ihm zusam­men­bleiben kön­nte, wegen des Alter­sun­ter­schiedes. Man merke jet­zt noch nichts davon, aber später wahrschein­lich schon. Ich denke, dass er mich wirk­lich liebt, aber manch­mal bin ich mir doch nicht so sich­er, obs mit uns klappt.
  Schliesslich hat er die Mut­ter sein­er Tochter ja auch nicht geheiratet, obwohl er sie sehr geliebt hat­te. Mich wolle er heirat­en, wenn ich mit meinem Studi­um zu Ende bin…sagt er jedenfalls.
  Ich weiss gar nicht, was das Prob­lem ist, aber hin und wieder werde ich nervös und unruhig und sehe unsere “Möchte­gernzukun­ft” als eine Illu­sion, obwohl wir uns bei­de so sehr lieben.
  Ich habe Angst, mit meinem Tem­pera­ment und mein­er Impul­siv­ität eines Tages alles kaputt zu machen.
  Und der Alter­sun­ter­schied, kön­nte das mit der Zeit wirk­lich ein Prob­lem wer­den? Und wieso ver­dammt­nochmal denke ich so oft an seine Ex? Vielle­icht suche ich die Prob­leme ja nur, weil wirs im Grunde ja sehr gut miteinan­der haben.

Daniel_heiniger hat am 24/12/2002 geantwortet
  Wenn er Dich auf­fordert, über das zusam­men­bleiben nachzu­denken, dann soll­test Du ihn Dein­er­seits zum sel­bi­gen auf­fordern. Mir scheint, dass er selb­st nicht klar ist über seine und eure Zukunft.

Ob es klappt oder nicht mit einem Paar hängt natür­lich sehr stark davon ab, wieviel guten

Willen und Opfer­bere­itschaft bei­de Seit­en auf­brin­gen kön­nen. Guten Willen deshalb, weil immer wieder Hin­dernisse auf­tauchen, die es leichter erscheinen lassen, sich zu tren­nen, z.B. ein ander­er attrak­tiv­er Men­sch oder Missver­ständ­nisse und Stre­it. Opfer­bere­itschaft weil widrige Leben­sum­stände immer wieder zum Verzicht aufrufen, und beson­ders das ver­langt uns sehr viel ab.

Illu­sio­nen abzus­treifen, die rosarote Brille abzule­gen, ist in jedem Fall hil­fre­ich. Wahrschein­lich denkst Du deshalb häu­fig an seine Ex, weil Du denkst, dass sich die Geschichte mit ihr bei Dir wieder­holen kön­nte. Diese Posi­tion hat dur­chaus ihre Berechtigung.

Wenn Du “die Prob­leme suchst”, dann lass Dich von einem guten Ther­a­peuten berat­en. Wenn allerd­ings Dein Tem­pera­ment und Deine Impul­siv­ität alles kaputtmachen kön­nen, dann hast Du den falschen Part­ner, der Dich nicht so nimmt und liebt wie Du bist.
 


Her­zliche Grüsse

— Daniel

Link zum Orig­i­nal­post bei wetellyou.ch

Quitter la version mobile