Heiniger-Net

Meine neue AVM Fritz! Box Fon WLAN

Als mein alter ADSL-Router seinen Dienst auf­gab musste ein neuer her. Lesen Sie hier, was ich vom neuen Gerät halte.

Meine Inter­net-Anbindung ist ja ADSL von Green. Bei der Ein­rich­tung meines ADSL-Anschlusses vor Jahren kaufte ich mir einen ADSL-Router von ZyX­EL. Let­ztes Jahr hat der seinen wohlver­di­en­ten Ruh­e­s­tand auf dem Elek­troschrottplatz ange­treten. Er hat­te zwar seinen Dienst nicht voll­ständig eingestellt, aber am Ende war er nach ein paar Betrieb­sstun­den über­hitzt und die Verbindung zum Inter­net brach ab. Dann musste ich ihn jew­eils abstellen, eine Weile auskühlen lassen, und dann erst wieder in Betrieb nehmen. Da bei mir Zuhause der eine oder andere Rech­n­er rund um die Uhr läuft, war das ziem­lich lästig.

Also kaufte ich mir, auf Empfehlung eines guten Fre­un­des, eine AVM Fritz! Box Fon WLAN 7050 von Steg Com­put­er. Eine tolle Mas­chine! ADSL, WLAN, Tele­fonie — alles in einem Gerät.

Die Inbe­trieb­nahme war einiger­massen kurz und schmer­z­los. Ein Inter­net-Tele­fonie-Abon­nement (VoIP) habe ich zwar nicht, aber das Gerät ist trotz­dem nüt­zlich als Haustele­foniean­lage. Mein bei­den Tele­fone (ein­mal ISDN und ein­mal Ana­log) sind jet­zt bei­de an der Fritz! Box, diese ihrerer­seits am ISDN-NT2ab angeschlossen. Weit­er­hin dient es als erste Fire­wall in meine interne DMZ. Dahin­ter ste­ht dann meine Lin­ux-Fire­wall, die sich­er­stellt, dass wed­er vom Inter­net noch vom WLAN jemand zu meinen LAN-Geräten durch­brechen kann.

Naja, wie auch immer: spo­radisch stelle ich fest, dass die Fritz! Box abstürzt. Das muss ich zumin­d­est ver­muten, weil die Inter­net-Verbindung weg ist und manch­mal funk­tion­ieren sog­ar die Tele­fone nicht. Dann muss kurz der Strom­steck­er raus und wieder rein, dann geht es wieder. Ist aber bish­er, in den drei Monat­en, in denen das Gerät bish­er in Betrieb ist, erst zwei / drei mal passiert. Ãœber­hitzt scheint das Gerät nicht zu sein. Ich muss halt öfter mal auf die AVM-Home­page gehen und nach Firmware-Updates suchen.

Quitter la version mobile